Vermieter hat Wohnung schon früher weitergegeben

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Und zwar fang ich mal ganz von vorn an. Im Dezember 2009 habe ich eine neue Wohnung gefunden. Somit habe ich meine Wohnung gekündigt und wollte zum 1.3. ausziehen.
Die Nachmietersuche ging los… Aufgrund der Menge und der leicht unzuverlässigen Leute habe ich dann einen Makler eingeschaltet. (der auch meinen Vermieter kennt und auch andere Wohnungen meines Vermieters „füllt“)

So. nun hatten wir einen Nachmieter, der die Wohnung schnellstmöglich haben wollte. > Das Gehalt passte nicht, da der neue Mieter Azubi wäre und das meinem Vermieter nicht passt.

Nächster Nachmieter > hat eine halbe std vor dem Vertrag unterschreiben (am 26.2) abgesagt.

Nun bin ich umgezogen und hatte mich halt damit abgefunden, dass ich zum1.3 keinen Nachmieter finde.

Wir haben ein junges Pärchen gefunden, die schnellstmöglich in die Wohnung wollten (15.3). Beim Mietvertrag unterzeichnen haben die 2 sich das ganze anders überlegt und wollten den 1.4…

Gesagt getan-ich habe mich somit mit einem ganzen Monat doppelte Miete abgefunden. Der Makler hatte meine Schlüssel für die Suche erhalten und wollte die später an den Vermieter weitergeben (Schlüssel wurden vor der Zusage des jungen Pärchen abgegeben).

Die Frau (neue Mieterin) rief mich an und fragte wann sie ca mit der Übergabe rechnen kann. Ich sagte ihr, dass wir evtl über 2-3 Tage vor dem 1.4 reden können. ICh habe sie gebeten mich zu informieren, wenn sie einen genauen Termin weiß.

Der Makler rief mich kurz drauf an und fragte mich noch was er sagen sollte, wenn die leute bereits vorher in die WOhnung wollen, da ich ja noch die Mieterin bin. Ich teilte ihm mit, dass ich mich dann stur stelle, da die Leute ja auch nicht den Termin wie versprochen eingehalten haben. Somit dürfen die leute erst (wie ich ihr bereits sagte) 2 Tage vorher in die Wohnung.

Bis zum 26.3 habe ich nichts weiter gehört-was mich wunderte… Ich fuhr somit zur alten Wohnung, bei welcher ich weder eine Übergabe gemacht habe, noch die Schlüssel meinem Vermieter gegeben habe… Als ich die Tür öffnete waren die neuen Mieter bereits fleißig am renovieren… Diese hatten bereits 1 Woche den Schlüssel den ich eigentlich an den Makler weitergab. Die Übergabe war ebenso durch.

Aufgrund des Hickhaks mit dem Einzug der Nachmieter habe ich die Miete noch nicht überwiesen gehabt. -diese sollte von der Kaution abgerechnet werden.

Da der Vermieter mir jedoch so kam und die Leute ohne meines Wissens in MEINE Wohnung gelassen hat bin ich eigentlich nicht bereits die Miete zu zahlen… Ich finde es echt frech, dass der die Leute trotz Absprachen mit dem Makler einfach schon weitergegeben hat…

Meint ihr ich kann das so machen mit der Miete??

Wenn das nachweislich so stattgefunden hat, dann hat der Vermeiter nichtdas Recht, der Makler schon zweimal nicht, die Wohnung anderweitig zu vergeben. Problematisch ist allerdings, dass die Miete für den entsprechenden Monat noch gar nicht bezahlt wurde, so das im Prinzip ab dem 3ten des Monats Verzug bestand, der aber hoffentlich nicht muniert wurde - seitens des Vermieters. Eine kürzung der Miete für den letzten Monat dürfte trotzdem völlig unproblematisch sein. Der Vermieter darf dann auch nicht mit der Kaution aufrechnen. Ggf. könnte ich so einen Fall noch in meiner Fachliteratur nachsehen, falls es weiterer Infos bedarf. Ich würde die Miete auf jeden Fall anteilig (auf Tage umgerechnet) nicht mehr für den letzten Monat bezahlen :wink:
Gruß Tom

Hallo Mieterin,

also rein rechtlich ist die Sache klar.

1. Wer seinen Schlüssel weitergibt befugt diese und gegebenenfalls dritte Personen zum Betreten der Wohnung. Bei Diebstahl sähe das anders aus, aber überspitzt gesagt könnte auch eine Freundin, der Sie wärend Ihrer Abwesenheit das Blumengiessen aufgetragen haben in dieser Zeit eine Firma beauftragen Ihre Wohnung zu renovieren (siehe Prinzip: Wohnen nach Wunsch).
  2. An welchem Tag die Wohnung „übergeben“ wird ist nicht relevant, sie hätten die Wohnung theoretisch schon am 01.03. übergeben können und dennoch wären Sie laut Vertrag zur Entrichtung des Mietzins verpflichtet gewesen.
  3. Sie sind erst von der Entrichtung des vertraglich vereinbarten Mietzinses entbunden, wenn der Vertrag a) nach Frist abläuft oder b) ein anderer Vertrag an dessen Stelle tritt. Sie zahlen also so lange, bis der Mietvertrag des Nachmieters greift, unabhängig von negativen Emotionen gegenüber dem Vermieter.
  4. Die Kaution ist zur Deckung von Schäden und später entstehenden Kosten gedacht und darf nicht mit der Miete verrechnet werden. Streng genommen steht Ihnen die Kaution auch erst 3-6 Monate nach Ende des Mietverhältnisses zu. Solange hat der Vermieter Zeit eventuell durch Sie verursachte Schäden zu prüfen.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Anwort geholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg in der neuen Wohnung.

Guten Abend,

ich würde es so mit der Miete machen.Im Schlimmsten
Falle,wenn es zur Gerichtsverhandlung käme.Würde ich
dem Vermieter folgendes Vorschlagen.Wenn er mir ganz
genau,jetzt vor Gericht sagt,wann die zwei eingezogen
sind,zahle ich die Miete anteilmäßig bis zu dem
Tag.Wenn er das nicht macht,ist die die Sache weg vom
Tisch.

Auf jeden Fall kämpfen.Du kannst ja nicht wissen,wie
viel die zwei in der Zeit an Strom und Wasser
verbraucht haben.Und ob die überhaupt erst seit einer
Woche da sind oder vielleicht seit 3 oder gar 4Wochen
am Renovieren sind.

Bin kein Anwalt.Würde aber auf jeden Fall der Sache
nachgehen.Wenn der Vermieter das Geld haben will.

Gruß

Jörg

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Und zwar fang ich mal ganz von vorn an. Im Dezember

2009 habe

ich eine neue Wohnung gefunden. Somit habe ich meine

Wohnung

gekündigt und wollte zum 1.3. ausziehen.
Die Nachmietersuche ging los… Aufgrund der Menge und

der

leicht unzuverlässigen Leute habe ich dann einen

Makler

eingeschaltet. (der auch meinen Vermieter kennt und

auch

andere Wohnungen meines Vermieters „füllt“)

So. nun hatten wir einen Nachmieter, der die Wohnung
schnellstmöglich haben wollte. > Das Gehalt passte

nicht, da

der neue Mieter Azubi wäre und das meinem Vermieter

nicht

passt.

Nächster Nachmieter > hat eine halbe std vor dem

Vertrag

unterschreiben (am 26.2) abgesagt.

Nun bin ich umgezogen und hatte mich halt damit

abgefunden,

dass ich zum1.3 keinen Nachmieter finde.

Wir haben ein junges Pärchen gefunden, die

schnellstmöglich in

die Wohnung wollten (15.3). Beim Mietvertrag

unterzeichnen

haben die 2 sich das ganze anders überlegt und wollten

den

1.4…

Gesagt getan-ich habe mich somit mit einem ganzen

Monat

doppelte Miete abgefunden. Der Makler hatte meine

Schlüssel

für die Suche erhalten und wollte die später an den

Vermieter

weitergeben (Schlüssel wurden vor der Zusage des

jungen

Pärchen abgegeben).

Die Frau (neue Mieterin) rief mich an und fragte wann

sie ca

mit der Übergabe rechnen kann. Ich sagte ihr, dass wir

evtl

über 2-3 Tage vor dem 1.4 reden können. ICh habe sie

gebeten

mich zu informieren, wenn sie einen genauen Termin

weiß.

Der Makler rief mich kurz drauf an und fragte mich

noch was er

sagen sollte, wenn die leute bereits vorher in die

WOhnung

wollen, da ich ja noch die Mieterin bin. Ich teilte

ihm mit,

dass ich mich dann stur stelle, da die Leute ja auch

nicht den

Termin wie versprochen eingehalten haben. Somit dürfen

die

leute erst (wie ich ihr bereits sagte) 2 Tage vorher

in die

Wohnung.

Bis zum 26.3 habe ich nichts weiter gehört-was mich
wunderte… Ich fuhr somit zur alten Wohnung, bei

welcher ich

weder eine Übergabe gemacht habe, noch die Schlüssel

meinem

Vermieter gegeben habe… Als ich die Tür öffnete

waren die

neuen Mieter bereits fleißig am renovieren… Diese

hatten

bereits 1 Woche den Schlüssel den ich eigentlich an

den Makler

weitergab. Die Übergabe war ebenso durch.

Aufgrund des Hickhaks mit dem Einzug der Nachmieter

habe ich

die Miete noch nicht überwiesen gehabt. -diese sollte

von der

Kaution abgerechnet werden.

Da der Vermieter mir jedoch so kam und die Leute ohne

meines

Wissens in MEINE Wohnung gelassen hat bin ich

eigentlich nicht

bereits die Miete zu zahlen… Ich finde es echt

frech, dass

der die Leute trotz Absprachen mit dem Makler einfach

schon

weitergegeben hat…

Meint ihr ich kann das so machen mit der Miete??