Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Und zwar fang ich mal ganz von vorn an. Im Dezember 2009 habe ich eine neue Wohnung gefunden. Somit habe ich meine Wohnung gekündigt und wollte zum 1.3. ausziehen.
Die Nachmietersuche ging los… Aufgrund der Menge und der leicht unzuverlässigen Leute habe ich dann einen Makler eingeschaltet. (der auch meinen Vermieter kennt und auch andere Wohnungen meines Vermieters „füllt“)
So. nun hatten wir einen Nachmieter, der die Wohnung schnellstmöglich haben wollte. > Das Gehalt passte nicht, da der neue Mieter Azubi wäre und das meinem Vermieter nicht passt.
Nächster Nachmieter > hat eine halbe std vor dem Vertrag unterschreiben (am 26.2) abgesagt.
Nun bin ich umgezogen und hatte mich halt damit abgefunden, dass ich zum1.3 keinen Nachmieter finde.
Wir haben ein junges Pärchen gefunden, die schnellstmöglich in die Wohnung wollten (15.3). Beim Mietvertrag unterzeichnen haben die 2 sich das ganze anders überlegt und wollten den 1.4…
Gesagt getan-ich habe mich somit mit einem ganzen Monat doppelte Miete abgefunden. Der Makler hatte meine Schlüssel für die Suche erhalten und wollte die später an den Vermieter weitergeben (Schlüssel wurden vor der Zusage des jungen Pärchen abgegeben).
Die Frau (neue Mieterin) rief mich an und fragte wann sie ca mit der Übergabe rechnen kann. Ich sagte ihr, dass wir evtl über 2-3 Tage vor dem 1.4 reden können. ICh habe sie gebeten mich zu informieren, wenn sie einen genauen Termin weiß.
Der Makler rief mich kurz drauf an und fragte mich noch was er sagen sollte, wenn die leute bereits vorher in die WOhnung wollen, da ich ja noch die Mieterin bin. Ich teilte ihm mit, dass ich mich dann stur stelle, da die Leute ja auch nicht den Termin wie versprochen eingehalten haben. Somit dürfen die leute erst (wie ich ihr bereits sagte) 2 Tage vorher in die Wohnung.
Bis zum 26.3 habe ich nichts weiter gehört-was mich wunderte… Ich fuhr somit zur alten Wohnung, bei welcher ich weder eine Übergabe gemacht habe, noch die Schlüssel meinem Vermieter gegeben habe… Als ich die Tür öffnete waren die neuen Mieter bereits fleißig am renovieren… Diese hatten bereits 1 Woche den Schlüssel den ich eigentlich an den Makler weitergab. Die Übergabe war ebenso durch.
Aufgrund des Hickhaks mit dem Einzug der Nachmieter habe ich die Miete noch nicht überwiesen gehabt. -diese sollte von der Kaution abgerechnet werden.
Da der Vermieter mir jedoch so kam und die Leute ohne meines Wissens in MEINE Wohnung gelassen hat bin ich eigentlich nicht bereits die Miete zu zahlen… Ich finde es echt frech, dass der die Leute trotz Absprachen mit dem Makler einfach schon weitergegeben hat…
Meint ihr ich kann das so machen mit der Miete??