Vermieter-Hühnerkacke auf Wäsche - HELP!

Hallo alle zusammen,

ich weiss echt nicht wie ich den Betreff kurz halten soll, denn das Ganze ist schon sehr erklärungsbedürftig. Ich habe es hoffentlich ins richtige Brett gestellt.

Situation:

Mein Vermieter hat auf dem von uns mit genutzten (aber wir haben nur „Benutzungsduldung“ - also es ist nicht an uns vermietet) Gartengrundstück eine kleine Hühnerzucht. Soweit, so gut. Die Viecher sind sogar in einem eigenen kleinen Gelände, recht ausbruchssicher eingezäunt. Kein Problem, ausser das es stinkt wenns warm ist.

Nun hat der Vermieter seinem Enkel auch Hühner geschenkt. (Sind so 8 Stück). Die laufen tagsüber allerdings frei herum und werden nur nachts in den eigens gebauten Verschlag gescheucht.

Mein Problem: Die Hühner unseres Nachwuchszüchters kacken auf meine Wäsche. Das ist nicht nur ober-ekelhaft, das ist für mich extrem unappetitlich und ich finde das auch sehr unhygienisch. Zumal dieses „Hühnerzüchter-Starterset“ genau vor unserer Nase auf der Wiese steht und stinkt, und diese Viecher auch auf unsere Terasse (die haben wir gemietet, die gehört uns!) und die Möbel kacken.

Ich habe mich gefragt ob die Masse Viecher meines Vermieters nicht langsam die „Hobbygrenze“ überschreitet. Muss man sowas nicht auch irgendeinem Gesundheitsamt melden? Und ob es für Hühnerhaltung in bewohnten Gegenden nicht auch Regeln gibt!

Oder muss ich die Viecher auf meine Wäsche kacken lassen?

Kann man da was tun?

und diese
Viecher auch auf unsere Terasse (die haben wir gemietet, die
gehört uns!) und die Möbel kacken.

Hi,
der Vermieter muss dafür sorgen, dass die Hühner nicht auf die von euch gemietete Terrasse können, denn sonst könnt ihr die Terrasse nicht bestimmungsgemäß nutzen. Ich würde ihn schriftlich mit Fristsetzung dazu auffordern und gleichzeitig eine Mietminderung androhen (mehr als 5% dürfte allerdings nicht drin sein), falls er nicht dafür sorgt, dass die Hühner nicht mehr auf eure Terrasse können. Wegen der Wäsche habt ihr, wie ich fürchte, aber schlechte Karten. Wenn er duldet, dass ihr den Garten benutzt, könnt ihr aber dennoch keine Ansprüche stellen, z.B. dass dort keine Hühner herumlaufen. Ob diese Hühnerhaltung genehmigungspflichtig ist, weiß ich nicht. Ruf doch einfach mal bei eurem örtlichen Ordnungsamt an und erkundige dich ganz allgemein.

Gruß
Nelly

Hallo,

um deine Frage beantworten zu können, müsste man die näheren Umstände (Umgebung) kennen. Grundsätzlich scheint es allerdings zu viel an Kleintierhaltung zu sein, wenn es sich um ein reines Wohngebiet handelt.

Allerdings halte ich nichts davon, dem Vermieter Fristen zu setzen oder die Angelegenheit gerichtlich zu klären, da ihr doch recht nah zusammen zu leben scheint, um ein solches Vorgehen die Atmosphäre erheblich vergiftet. Ich persönlich würde mit dem Vermieter das Gespräch suchen, ihm das Problem schildern und vielleicht einen kleinen Teil des gemeinsam genutzten Gartens und deiner Terrasse mit einem Zaun abtrennen.

Für den juristischen Weg / Urteile zur Kleintierhaltung findest du hier:

http://www.minden.de/sites/presse/buergerrechte/tier…
http://www.lexsoft.de/aktuelles/16457

Viele Grüsse,
Simone

Hi Simone,

danke für deine Antwort.

Glaube mir, ich will keine Unruhe stiften. Ich will nur Infos haben um „in Notwehr“ auch schiessen zu können.

Wir werden bald ausziehen. Darum muss mich das nicht mehr annerven mit den Hühnern, ausser das mein Sommer dieses Jahr extrem „beschissen“ war.

Unser Vermieter ist von der Marke „Ich habe drei Häuser gebaut, zwei Söhne gezeugt und ich BIN WER“. Alle die mieten, sind nur Dreck. Der Mieter an sich hat nur ein Interesse - das Eigentum des Vermieters zu zerstören. Da wir einen Zeitmietvertrag haben und früher rauswollen, machen wir unseren Landherrn ein Angebot. Nach unserem Bemessen müsste seine Geldgeilheit da sofort zuschlagen. Da aber seine Frau, Irmgard-„Sagrotan“, nen Putzfimmel hat, wird die uns JEDEN Fussel in Rechnung stellen. Um ohne grössere Diskussionen da raus zu kommen, mööchte ich einfach nur wissen ob ich die Vermieter-Hühnerzuchtsucht überhaupt so akzeptieren muss, oder ob ich da nicht auch noch ne Karte auf der Hand hätte, falls es, durch mangelnde Geldgeilheit, zu Diskussionen kommt.

Grüsse
Helena