Vermieter kündigt wegen Eigenbedarf

Hallo,
ich bin vor zwei Jahren in eine Eigentumswohnung zur Miete gezogen. Von Anfang an gab es Probleme mit der Vermieterin.Die versprochene Küche wurde nicht eingebaut/die Betriebskosten wurden nicht korrekt abgerechnet- erst mit einem Anwalt bekam ich die Differenz von 250€ zurück/Mängel werden nur unzureichend behoben(hatte im Winter im Wo.-zi. nur ca.17Grad).Nachdem ich die Vermieterin nun seit Winter´09,o. Erfolg gebeten habe die Mängel zu beseitigen,habe ich die Miete gekürzt. Daraufhin wurde mir wegen Eigenbedarf gekündigt. Wer weiss Rat,damit ich in der Wohnung bleiben kann.Oder hat anderweitig einen Tipp.Vielen Dank für den Rat.LG Mireico

Hallo Heike
zu Deiner Anfrage kann ich Dir leider nicht helfen , da ich davon keine Ahnung habe.
Mit freundlichen Grüssen
H.G.Schröder

Antwort: Die Bedingungen für Kündigung aufgrund Eigenbedarfs sind nicht so einfach einzuhalten, bitte in Google entspr. Ausführungen aufrufen. Andrerseits die Miete zu kürzen, ist auch keine reelle Möglichkeit. Hier könnte allenfalls eine Änderungskündigung Deinerseits vorgenommen werden. Die Kürzung bedarf allerdings der Zustimmung der Vermieterin. Ich rate Dir, eine andere Wohnung zu suchen, denn Friede zwischen Euch Zwei wird wohl kaum eintreten. Auch sind die Mängel so gravierend, dass das Wohnen dort auch keinen Spass machen dürfte. Gruss GP

Guten Abend!
Bin leider in Sachen Mietrecht nicht bewandert.
Mit frdl. Gruß Jürgen Festerling