Guten Tag,
Hallo ich habe folgendes Problem ich wohne in einer 78qm Wohnung im 2 Stock das Haus ist ca 50 Jahre alt und hat 8 Partein die Wohnungen werden 2010 saniert die Aussenfassade die schon lauter risse hat und schimmel wird erneuert nach 50jahre auch alle anderen parteien habe risse in Wänden.Es gibt noch 2 weiter Wohnblocks mit den selben Wohnungen also auch 50jahre alt in den das Haus eingesackt ist und sich jetzt die Türen und Decken sich gesenkt haben.Und wo ich ihn die Wohnung eingezogen bin hatte ich noch keine Schäde sichtbare war ja klar weil die Wohnung erst kurz davor neu gestrichen war .Nun ca 2 Jahre später bildeten sich riesen risse durch die halbe Wohnung .Habe Vermieter angerufen der mir paar Tage später 2 Handwerker vorbei schickte so jetzt fing der Schlamassel an das Ausmass war grösser als erwart
Wohnzimmer :ca 18qm risse an 2 Seiten verputzt
Bad ;ca 6qm riss an decke und oberhalb des türrahmensverputzt
Flur :ca 8qm 2 riesen Risse an 1 seiten Wand
verputzt
Abstellkammer ca.5qm risse an 2 seiten verputzt
Küche ;20qm 3 Risse und 2qm Decke (Putz( kam runter muß dazu sagen das da genau vorläufig unsere Couch steht da wir ja das Wohnzimmer ausräumen müssten wegen den arbeiten .Möchte mir nicht ausmalen wenn wir dort gessen hätten zu dem Zeitpunkt.
Nun zu meinen eigentlichen Problem die Putzarbeiten würde fachgerecht ausgeführt .Jetzt gleichte meine Wohnung einer Baustelle es muß ja alles gestrichen werden ca 55qm kann ja nicht nur einfach drüber streichen wegen den farbunterschiede und das sieht ebenfalls nicht gut aus war auch der meinung es kommen noch Maler vorbei. .Ich meinen Vermieter Genossenschaft bei der Kundenbetreung angerufen am 24.11.09 erklärte mein Anliegen wegen streichen sie meinte ja am Telefon kann sie nichts sagen schickt mir den Hausmeister vorbei am 26.11.09 um 8:00 vorbei.Ok kein Thema also ich warte und warte ja es wird fast 9;00 kein Hausmeister in sicht ich genossenschaft angerufen und gefragt wann der hausmeister kommt einen Moment bitte also bei mir ist nicht vermerkt das der Hausmeister kommt meinte sie .Ich tief luft geholt und der Dame den Fall nochmal geschildert und gesagt das ich schon mal angerufen hab . Sie meinte ja ich rufe sie gleich wieder an,keine 2 Minuten später rief sie zurück und meint er kommt vorbei ich mich bedankt und gewarte.Er erschien auch ziemlich schnell ich ihn die ganzen mängel gezeigt und das ganze Ausmass.Ich fragte ihn wann die Maler arbeiten hier bei mir beginnen. Er meinte welche Maler arbeiten denn darauf hin sagte ich ja wegen den Rissen und der 2qm verputzten Decke muss dazu noch sagen die decke in der Küche ist schlimm 2qm verputzt alte Farbe vom vermieter splittet ab noch 2 bahnen tapet würden nicht entfernt nur drüber gestrichen öfters.
Ich erhielt als Antwort das wäre nicht sache des Vermieters darauf hin meinte ich das dies keine Schönheitsreperatur wäre und ich im internet öfters gelesen habe das der Vermieter für die entstehenden Kosten +Anstrich zu ständig ist.Er meint stimmt nicht bei der Farbe könnte man bisschen was zahlen wenn ich die Belege noch hätte aber mehr nicht.Ich meinte darauf wie er sich das vorstellt da körperlich eingeschränkt bin nach einem schulterbruch vor 2 Jahren und die Decken streichen für mich überhaupt nicht machbar sind.Und die küchendecke komplett abgespachtelt werden muß und komplett verputzt gehört überall splittert die alte farbe ab.Da meinte er zu mir naja die Decken verputzen wir und streichen die aber den rest müssen sie selbst machen.Was ist mit der farbe die müssen sie übernehmen dafür machen wir ja ihre decken .Da die Farbe ja gut decken muss und mindestens 2 anstriche drüber müssen wir das richtig teuer bei ca 55qm.Da ich nicht weiter weiß würde ich mich freuen ein paar gute Ratschläge zu bekommen.
Meine Fragen:
Da es ja nicht mein verschulden war bei den Rissen oder runter kommen der Decke wer muß für die kosten auf kommen Farbe,und streichen .Wenn Vermieter streichen muß dann alles oder nur die Wände wo verputzt würd??Und ist das rechtens
Vielen Dank im voraus