Hallo! Brauche dringend Hilfe.
Über einen Makler haben mein Bruder meine Schwägerin und ich ein schönes Haus gefunden
Erst das übliche, Besichtigung und Unterlagen Selbstauskunft etc alles vollständig an den Makler gegeben
und kurze Zeit später hatten wir auch die schriftliche Zusage das wir das Haus bekommen würden
und wir zum 1.03. einziehen könnten.
Vorher haben wir uns nochmal mit dem Makler und auch den Vermietern und der Eigentümerin (Tochter der Vermieter)
getroffen. Der Mietvertrag wurde dann von uns (Makler, Bruder, Schwägerin und mir) durchgegangen
und Unterschrieben. Nur die Eigentümerin wollte den Vertrag über das Wochenende nochmal mitnehmen und durchlesen
da sie nichts ungelesenes unterschreiben wolle. (Und das zum ersten mal macht … für die Eltern die schön älter
sind) Nach dem Wochenende kam dann der Anruf das alles passt sich aber die Schlüsselübergabe verzögern würde
auf den 01.03. (Einzugstermin) da die Tochter der Vermieter in München wohnt und vorher keine Zeit hat.
Am Tag des Einzugstermin telefonierte meine Schwägerin mit dem Makler der uns mitteilte das der Vermieter
den Mietvertrag nicht unterschreiben wolle, unzurechnungsfähig sei oder an Altsheimer leide und die Tochter nicht
zu erreichen sei. Mein Bruder und meine Schwägerin haben sich dann nach einigen Telefonaten
mit Makler und Vermieter getroffen wo die Situation eskaliert sei.
Der Vermieter wollte einen „mündlichen Mietvertrag“ abschließen, wollte genau wissen wer von uns drei
welche kosten übernähme (was mit dem Makler schon lange geklärt war) und er hatte auch einen Generalschlüssel
zum Haus nachmachen lassen um sich jeder Zeit
Zutritt zum Haus verschaffen zu können.
Ich selbst war ja nicht dabei da ich mit einem gemieteten Sprinter vollgepackt mit meinen ganzem Besitz
bei der alten Wohnung meines Bruders wartete.
(Ich komme von Augsburg und wollte an diesem Tag eben in das Haus in Nürnberg ziehen)
Am Ende hat der Makler sich dann sehr übel mit den Vermietern angelegt, es wurde angeblich laut geschriehen
und er wird diese wohl verklagen wollen wie er sagte. Somit war die Schlüsselübergabe und überhaupt alles geplatzt. Kein Haus, kein Umzug.
Mein Bruder und meine Schwägerin mussten am 1sten aus der Wohnung raus und stehen jetzt quasi auf der Straße.
(Komplette Wohnungseinrichtung bei Bekannten in der Garage sowie meine Sachen die auch umgeladen müssen
aber am Sonntag da weg müssen) Auserdem muss ich am Dienstag in Nürnberg zu arbeiten anfangen habe aber jetzt
keinen Wohnsitz. Der Makler kümmert und bemüht sich angeblich etwa für uns zu finden es soll aber im Moment
nichts geben. Ich weis nicht wie es jetzt weiter gehen soll.