Vermieter macht keine Nebenkostenabrechnung

Mein Vermieter erstellt mir keine Nebenkostenabrechung, seine Frist von 12 Monaten ist abgelaufen und ich finde, dass meine Vorrauszahlungen die ich geleistet habe deutlich zu hoch sind.

Was kann ich dagegen unternehmen ?

sorry,leider kann ich dir hier nicht helfen.
wünsch dir aber viel glück.
gruß
mahema

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Garnelenfreund,

§556 BGB Vereinbarungen über Betriebskosten:
„(3) Über die Vorauszahlungen für Betriebskosten ist jährlich abzurechnen; (…)“
siehe:
http://dejure.org/gesetze/BGB/556.html
Also: den Vermieter anrufen und ihn freundlich bitten, eine NKA zu erstellen. Wenn
er sich weigert ihn nachdrücklich darauf hinweisen, dass er lt. BGB §556 dazu
verpflichtet ist. Wenn er sich dann immer noch weigert mit rechtlichen Schritten
drohen. Das sollte in der Regel reichen. Wenn nicht, das Ganze schriftlich machen.
Der letzte Weg führt zum Anwalt.
Beste Grüße und viel Geschick
wünscht
Mary

Hallo Garnelenfreund,

den Vermieter per Einschreiben Rückschein schriftlich auffordern, die NK-Abrechnung zu erstellen. Dabei ihm eine Frist setzen, bis zu der er die NK-Abrechnung zustellen muss.
Falls er das nicht macht ihm mitteilen, dass er dann die NK-Vorauszahlung des betroffenen Kalenderjahres in voller Höhe von … Euro komplett ihnen als Mieter zu erstatten hat.

Weiter ist es auch sinnvoll, die Verbraucherberatung oder den ortsansässigen Mieterverein um Rat zu fragen.

Beste Grüße
Kocki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

für 2009 kann Ihnen diese ja noch zugehen da läuft die Frist erst am 31.12.2010 ab.Für 2007 und 2008 können Sie dies gesamte Vorauszahlung für Ihre Nebenkosten zurück verlangen da Sie damit rechneten ein Guthaben aus der Abrechnung zu erhalten.Der Vermieter ist verpflichtet einen Abrechnung zu erstellen wenn dies Mietvertraglich nicht ausgeschlossen wurde durch eine Nebenkosten Pauschale.

Gerne prüfen wir Ihre Unterlagen auf Richtigkeit und erstellen eine Liste mit möglichen Fehlern in Ihrer Mietnebenkosten Abrechnung.
Wir führen selbst keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes durch.
Bei rechtlichen Problemen übergeben wir Ihre Fälle dem mit uns kooperierenden Rechtsanwalt wenn Sie dies wünschen setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung
mehr unter www.info-nebenkosten.de