Vermieter manipuliert ständig Heizung

Hi Leute,

ich bin total verzweifelt wenn ich an den Winter denke. Letzten Winter war das so, dass meine Vermieter ständig am Thermostat herumgedreht haben (zu meinem Leiden). Die haben nämlich noch einen zusätzichen Kachelofen in ihrer eigenen Wohnung, ich nicht, deshalb war es bei mir auch immer ziemlich kalt (um die 16 Grad)

Über Nacht (22.30 bis 7 Uhr) war die Heizung grundsätzlich ganz ausgeschaltet.
Des weiteren wird von den Vermietern (sind Rentner) ständig am Thermostat herumgedreht, also kann ich nie voraussagen wann die Heizung mal richtig läuft und wann sie aus ist…

Ich wohne in einem Altbau ganz oben im Dach, die Isolierung ist einfach nur Mist. Die Nebenkosten (Wasser und Heizung) sind in meiner Miete mit inbegriffen, deshalb sparen die auch an (meiner) Heizung wo es nur geht.

Ich meine: „sparen ist schon ok, aber doch nicht so extrem“ !

Nun hätte ich gerne gewusst ob ich meinen Vermieter dazu zwingen kann die Heizung für mich komplett auf zu machen (also auch in der Nacht) so dass ich sie selbst steuern kann damit eine bestimmte Temperatur gehalten werden kann

und… wenn die Vermieter sogleich mit einer Mieterhöhung kommt (wird ganz bestimmt von ihnen vorgeschlagen werden) diese dann zulässig wäre (denn ausgemacht war ja von Anfang an dass die Heizung inklusive wäre).

Vielen Dank !!!

Super Forum !!!

Tv.

Hallo an das neue Mitglied.

Super Forum !!!

Danke, aber FAQ:1129 sollte man dennoch beachten :wink:
Das gesuchte Stichwort für den Fall lautet übrigens ‚Heizperiode‘

mfg M.L.

ja und?weiß jemand ne Antwort?

Denke auch,dass es ziemlich unfair ist,wenn eine VM,der es vielleicht gerne kalt hat und ein Sparfuchs ist,die Heizung nur zu seinen beliebigen Zeiten einschaltet.

Ok,man soll nicht 23° im Schlafzimmer haben,aber im Winter morgens 12° im Schlafzimmer ist wohl doch etwas wenig.Und wenn es am schlecht isolierten dachgeschoss oder an einer nicht mehr so leistungsfähigen Heizung,sollte der VM doch etwas daran tun müssen.

ja und?weiß jemand ne Antwort?

Das schon: 100% Wohnwert = 100% Miete. Wenn die Wohntemperatur abhängig von der Jahreszeit keinen Mindeststandard erfüllt, darf man mindern.
Aber wg. des genannten Verstosses nur der allgemeine Hinweis und kein Verweis auf die Gesetzlage :wink:

mfg M.L.

Hallo M.L.

ok, dann formuliere ich es mal so:

dürfen Vermieter mit der Heizung machen was sie wollen oder gibt es da bestimmte Vorschriften die es einem Mieter erlauben gegen die Willkür vom Vermieter vorzugehen… ?

Ein Vermieter kann doch nicht einfach die Heizung so stellen wie es ihm passt und der Mieter dann evtl. teils weniger als 12 Grad im Zimmer hat.

Also, wie kann der Mieter in einer solchen Sache rechtlich argumentieren ?

Hallo nochmal.

dürfen Vermieter mit der Heizung machen was sie wollen oder
gibt es da bestimmte Vorschriften die es einem Mieter erlauben
gegen die Willkür vom Vermieter vorzugehen… ?

Ja, das hilft entweder ein freundliches Gespräch mit den Vermietern mit dem Verweis auf die mögliche Mietminderung. Wenn das nichts fruchtet: (Fach)Anwalt für Mietrecht oder Mieterbund. Zur Lektüre: http://www.sueddeutsche.de/immobilien/mietenvermiete…

mfg M.L.

Hi,

es ist ziemlich klar geregelt, auf welche Temperaturen ein Wohnraum tagsüber und nachts kommen MUSS (weiss grad nicht wo, evtl. auch durch Gerichtsurteile).
Ich würde das dem Vermieter so mitteilen. Wie er das dann regelt, ist seine Sache, selbst wenn er dir einen Heizlüfter in die Wohnung stellen sollte. (das kann in der Tat günstiger sein, ist aber nicht sehr wahrscheinlich)

Gruss,

Hallo Fan,

bin gerade auf etwas gestoßen und mußte an dein Posting denken:

„Die Temperaturen im Winterquartier des Zirkus Don Carlos waren unzumutbar. Die amtliche Tierärztin stellte wiederholt Temperaturen unter 15 Grad fest, woraufhin schließlich Elefantenkuh Maria infolge einer Nierenentzündung eingeschläfert werden musste. Vor dem Amtsgericht München wurde der Tierpfleger Jonny W. daraufhin zu neun Monaten Gefängnis mit Bewährung verurteilt.“

Vielleicht kannst du damit deine Vermieter ja erschrecken… :wink:

Gruß!

Horst