ich haben zum 31.12.2010 das Mietverhältnis gekündigt. Mein Vermieter möchte jetzt aber schon die Wohnung besichtigen. Ab wann muss ich Ihn rein lassen zur Wohnungsübergabe. Ich wohne dort schon 6 Jahren. Ich möchte aber vorher meine Möbel und andere Sachen raus nehmen, weißen und die Wohnung besenrein machen, bevor er sich meine jetzige bewohnte Wohnung sieht.
LG
Sabrina
Hallo Sabrina,
ich kann da nicht weiterhelfen. Bin in der Sanierung beschäftigt. Aber soviel ich weiß, kann der Vermieter nach terminvereinbarung die Wohnung besichtigen. Und warum nicht? Hast doch nichts zu verbergen. Wie würdest denn Du als Vermieter reagieren?
Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Andreas
Hallo,
ersteinmal darf sich jeder Vermieter, nach Ankündigung Zutritt zur Wohnung verschaffen.
Wenn du ein gutes Verhältnis zu ihm hattest kannst du ihn vielleicht persönlich bitten noch zu warten. Aber aus Sicht des Vermieters: Er möchte sicherlich die Wohnung übergangslos vermieten und da ist jetzt natürlich die richtige Zeit Interessenten das Objekt besichtigen zu lassen, damit ab Januar 2011 die Wohnung gleich einen neuen Mieter hat.
Besenrein sind die Wohnungen eigetlich erst bei der Schlüsselübergabe. Und das Interessenten ein bewohntes Objekt besichtigen ist wirklich gängiger Alltag. Habe ich damals auch mit meiner Wohnung gemacht. Meist sind die noch zur der Zeit dort wohnenden Mieter zu Hause, mit Einverständnis von dir kann der VM aber auch mit dem Zweitschlüssel die WOhnung besichtigen lassen, natürlich in seinem Beisein.(fals du arbeiten musst und nicht extra dafür Urlaub nehmen willst, aber oft passiert sowas nach Feierabend) Ich denke du solltest die Leute jetzt schon reinlassen. Das ist normal.
Hoffe mein Kommentar hilft.
Gruß Lena