Vermieter möchte Kopie von Personalausweis!?

Ganz einfach:
Wenn eine Wohnung gefunden wurde, dann erfolgt die Kündigung der Wohnung zum Ende des sechsten Folgemonats. Zeitgleich wird den Untermietern „sondergekündigt“, mit der Frist „zum Ende des dritten Folgemonats plus drei weiterer Monate“.
Dann laufen Haupt- und Untermietverträge am selben Tag aus.

Zwischenzeitlich könnte sich ein neuer Hauptmieter finden, mit dem die Untermieter dann (neue) Untermietverträge abschließen dürfen, wenn Hauptmieter und Untermieter sich einig sind.

Ob das der jetzigen Hauptmieterin klar ist? Vermutlich denkt sie sich nichts dabei.