Ich habe wohnein einem Haus mit drei Mietpateien drin.
Das haus ist ca. 25 Jahre alt und nicht gedämmt. Ist mein vermieter der das haus grad ausbaut in der Pflicht das Haus mit einer Wärmedämmung zu versehen? wenn ja wo stehet das.
Hallo corsa_fan,
ich habe keine Ahnung von Mietrecht und Pflichten eines Vermieters. Das ist ein anderes Thema, als ein eigenes, altes Haus selbst auszubauen.
Aber vielleicht findest du was zu dem Stichwort „Energiepass“ für Häuser im Internet.
Schöne Grüße,
Gabi
Vermieter sind nicht verpflichtet ein Haus, in dem sie Wohnungen vermieten, eine Wärmedämmung anzubringen.
Gerade private Vermieter scheune diese Ausgaben, da sie oft Probleme haben, diese Kosten in Form höherer Mietpreise über die Jahre wieder hereinzuholen.
Gerade bei höherer Fluktuation bei den Mietern - besteht auch kein Interesse bei den Mietern mehr Geld für die Miete auszugeben.
Falls das Haus (drei Mietparteien) einem Besitzer gehört und sie und die anderen Mietparteien eine Wärmedämmung wünschen und dafür bereit sind auch mehr Miete zu zahlen, würde ich gemeinsam ins Gespräch gehen.
Aber auch dann ist der Vermieter nicht dazu verpflichtet.
Bei einer Eigentümergemeinschaft ist der Fall noch etwas komplizierter…
zunächst mal: ich kann dir definitiv keine zuverlässige Antwort geben. Weiß ich nicht.
Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass (noch) kein Eigentümer - und damit auch nicht dein Vermieter - dazu gezwungen werden kann, bauliche Veränderungen vorzunehmen, die außerhalb der üblichen Bauvorschriften liegen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man als Vermieter mittlerweile einen Gebäudepass vorweisen muss, in dem drinsteht, wie gut oder schlecht das Haus gedämmt ist (Energiebilanz). Mit dieser Info kann sich ein Miet-Interessent überlegen, ob er einziehen will oder nicht. Für bestehende Mietverhältnisse hat das aber meiner Meinung nach keine Folgen.