Vermieter rückt Kaution nicht mehr heraus!
hallo leser,
ich habe folgendes problem und bitte hier mal um ein paar ratschläge:
ich habe vor 10 jahren eine mietwohnung unrenoviert übernommen, diese renoviert und bezogen und eine kaution von 500€ hinterlegt.
nun habe ich gekündigt und es gab zwei gespräche mit dem vermieter, ein gespräch bei kündigungsübergabe und ein gespräch bei schlüsselübergabe einen monat später.
beim ersten gespräch sprach ich den vermieter auf die kaution an und er meinte, dass diese auf so um die 1000€ angewachsen sei, so genau wisse er das nicht. dies sei aber ohnehin irrelevant, weil ja einiges zu renovieren sei und er vorschlagen würde, dass man sich darauf einige, dass nur die hälfte der kaution zurückbezahlt werde.
die wohnung hatte er zu diesem zeitpunkt nur oberflächlich gesichtet, d.h. es war schon vorn vornherein klar, dass er sich zur auszahlung weigern würde.
beim zweiten gespräch meinte er, dass das fenster im badezimmer verrottet sei (von außen nach innen verfault!) berief sich auf schlechte belüftung und hatte bereits ein angebot von einem neuen fenster vorliegen, dass um die 750€ kosten soll.
abgesehen davon, dass das badezimmer stets gut belüftet war und niemals wasser am fenster stand, er unterstellt es einfach nur, gibt der vermieter selbst zu, dass das fenster (ein holzfenster) für einen feuchtraum eh nicht geeignet war, behauptet aber, dass es meine mieterische pflicht sei es für 750€ zu ersetzen. kulanterweise würde er mir, ohne es zu müssen entgegenkommen und einfach nur den rest der kaution einbehalten.
meines erachtens, das fenster wurde vor 20 jahren eingebaut, kann er nicht die kosten auf mich abwälzen, denn er hat erstens den kaufpreis für das alte fenster über die abschreibungen zum großteil längst wieder drin, zweitens machte meine mietzeit nur die hälfte der nutzungsdauer des fensters aus und drittens bin ich doch nicht verantwortlich für die seinerzeitige auswahl eines für badezimmer ungeeigneten fensters, dass aufgrund der dummheit des vermieters nun auf meine kosten ersetzt werden soll.
bezüglich der renovierung steht im mietvertrag, dass ich nur dann zu einem ersatz verpflichtet bin, wenn ich die wohnung renoviert übernommen habe, was aber nicht der fall war.
habt ihr einen rat, wie ich in der sache verfahren soll ?
rein bauchmäßig würde ich zum mieterbund gehen und auf rückzahlung der gesamten kumulierten kaution klagen, denn:
-der mietvertrag sieht eine renovierung nur dann vor, wenn die wohnung renoviert übernommen worde und
-für das fenster fühle ich mich nicht verantwortlich, denn wie sollte ich verhindern, dass ein fenster von außen nach innen verfault, das hat mit belüftung nichts zu tun (meiner meinung nach)
könnt ihr mir mal sagen, was ihr davon haltet und zu was ihr mir ratet ?
vielen dank, markus
.