Vermieter schaut keinen nachmieter an?!?!

folgendes problem: wir haben uns eine andere wohnung angeschaut und diese auch sofort bekommen.daraufhin habe ich meinem vermieter(der mein vater ist)sofort die umstände per sms mitgeteilt und ihn gefragt, ob es möglich ist einen nachmieter auf eigene kosten zu suchen und gegebenfalls das mietverhältnis vorzeitig zu beenden.dies bestätigte er uns auch sofort mit freude da wir kein allzu gutes verhältnis haben.
also lange rede kurzer sinn: wir suchten und fanden 4 potenzielle menschen die bereit gewesen wären zum nächstmöglichen zeitpunkt einzuziehen! diese stellte ich dem vermieter per sms vor und gab ihm eine tabellarische reihenfolge an.(platz 1-4). er gab mir hierzu bescheid dass sich diese gemeldet hätten und er sie nächste woche sehen werde.nun gut platz4 war wohl nichts war auch in ordnung jedoch hat er sich die anderen nicht einmal angeschaut und lässt sich seit her zeit(2wochen).

nun meine frage: darf er sich solange zeit lassen uns hin halten, obwohl wir 3 sehr potenzielle menschen gefunden haben die er sich nicht einmal anschaut?
und wie sieht es bei mir aus kann ich (da ich meine pflicht laut vertrag erfüllt habe) einfach zum ersten dritten ausziehen?

bitte um schnelle antworten und vielen dank im vorraus!!!

Ganz klar: Ja, das Recht hat er. Er braucht auch gar keinen Nachmieter zu akzeptieren, sofern nichts dazu im Mietvertrag vereinbart ist. Selbst wenn, hat er dazu 3 Monate Zeit. (Vertrag ist Vertrag mit entsprechender Kündigungsfrist)
Bei so einer wichtigen Sache würde ich die Kommunikation auch nicht per sms erledigen, sondern mich etwas mehr engagieren! Z.B. auch bereits die Unterlagen der Bewerber einsammeln und per Post schicken (Ausweiskopie, Gehaltsnachweise, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, evtl. Schufa-Auskunft)
Mehr dazu hier: http://bit.ly/qJo80J

es obliegt der entscheidung des vermieters, mit wem er verträge schließt oder beendet. du bist erst raus, wenn er dich aus dem MV schriftlich entlassen hat. du hast kein recht seine entscheidungen bzgl. der wahl der nachmieter zu beeinflussen.

Hallo, es gilt immer eine dreimonatige Kündigungsfrist. Der Vermieter ist nicht verpflichtet Ihre potenziellen Nachmieter zu nehmen oder überhaupt anzusehen, es sei denn es wurde vertraglich anders geregelt. Viele Grüße

Sie können jederzeit aus einer Wohnung ausziehen. Die Verpflichtung zur Mietzahlung endet allerdings erst mit der Beendigung des Mietverhältnisses zum Ablauf der Kündigungsfrist. Der Vermieter ist nicht verpfichtet, vorher einen anderen Mieter zu akzeptieren. Je nachdem, wie hoch Sie das Risiko einer Klage des Vaters gegen das eigene Kind einschätzen, können Sie die Wohnung einfach aufgeben. Ist der Vater jedoch „ein Böser“, kann er Sie mit Erfolg auf die Zahlung der offenen Mietbeiträge verklagen.

Hi
pikant pikant… da es ja dein eigener Vater ist da spielt immer sicherlich auchnoch die soziale komponente mit. ja das darf er. denner muss sich oh wunder nicht mal einen einzigen Ansehen und darf das mit der miete auch getrost aussitzen wenn er dir ne Lehre erteilen wil. Ich würde mir auch nicht von einem Mieter in meinen 5 wohnungen einen Mieter aufs Auge drückenlassen, da ich ja selbst die Handlung bestimmen will. Das geht schon lange nicht das du eben jemanden benennst und damit deine Sorgen los bist denn dannb eginnenin aller regel die sorgen des Vermeiters. Was ich meine ist das, dass Mieter und Vermeiter naturgemäß unterschiedliche Interessen dabei haben und er sich sicherlich nicht, weil du dir den Arsc… retten willst um keine weitere Miete zu beuzahlen eben sich von dir den nächst besten auf Auge binden läst nach dem Motto schau her ich habe mich ja eingebracht… Die Auswahl der mieter liegt einzig allein beim Eigentümer der wohnung… und nicht beim Vermeiter… Gruß Peter

Ausführliche Antwort gibts hier: http://nachmieterexpress.de/blog/muss-der-vermieter-…