Vermieter schickt keine bestätigung der ausbuchung

Guten Tag,ich hatte zum 15.05.2007 meine Garage gekündigt.
der termin für die Schlüsselübergabe war auch am 15.05.2007, dor ist der vermieter nicht mehr erschienen.
Die Schlüssel und eine kurze Mitteilung über die geplazte Schlüsselübergabe hab ich beim hausmeister im Briefkasten geworfen da ich seit 2006 nicht mehr Wohnungsmieter bei dieser genossenschaft bin.
Nach mereren anfragen teilte man mir mit das der Schlüssel erst am 30.12.2008 bei der Genossenschaft eingetroffen sei, und aus diesen grund haben sie mir komplett 2007 und 2008 die miete berechnet.
seit 01.01.2009 stehe ich nicht mehr in der verpflichtung weil sie den vertrag ausgebucht haben, auf anfrage einer bestätigung der ausbuchung lehnte der vermieter ab mir eine solche zu schicken.
Darf er das?
die könnten doch dann hergehen und den vertrag weiterlaufen lassen ohne diese bestätigung.
vielen dank im vorraus.

Hallo Donmario,

ich würde hier eine kurze Gesprächsnotiz von dem Telefonat machen, in dem Sie mitgeteilt bekommen haben, dass Sie ab 01.01.2009 ausgebucht (und keine Miete mehr für die Garage zahlen müssen) sind und dieses Gepsrächsprotokoll per Einschreiben mit Rückschein an die Genossenschaft schicken.
So sind Sie auf der sicheren Seite.
Geld für 2007 und 2008 zurückzufordern wäre eine schwierige Sache, da Sie keinen Zeugen haben, dass der Schlüssel von Ihnen in den Hausmeisterbriefkasten geworfen wurde. Hier wäre eine persönliche Abgabe bei der Genossenschaft gegen Quittung besser gewesen.
Fraglich für mich ist nur, wie der Schlüssel erst so spät in die Genossenschaft kam und, vor allem, wer hat ihn dort abgegeben?

MfG
P. Kunze

Hallo Karline, erst mal herzlichen dank für deine Hilfe.
meines erachtens war der Schlüssel schon mitte 2007 bei der genossenschaft, abgegeben vom Hausmeister. Den Schlüssel hatte ich beim Hausmeisterbüro im briefkasten eingeworfen.
Ich denke die haben das datum einfach zum 30.12.2008 angegeben damit sie sich wohl mehr vorderungen erhofft haben.
Leider kann ich es nicht mehr nachweisen da meine kündigung und der brief mit der schlüsselübergabe bei meiner exfrau gebliebenist und sie diese briefe angeblich nicht findet.

Guten Tag,
ich habe auf Deine Anfrage geantwortet. Aber wahrscheinlich nicht „abgeschickt“. Also mein Rat:
wende Dich an den Mieterbund. Das sind die Experten.
Gruß hagisch