Hallo Ihr Lieben…
Ich wohne seit Dez.2007 mit meinem Freund zusammen in einer Erdgeschosswohnung von Herrn W.der Mann ist 74 Jahre alt und ständig auf Streit aus.Er hat jeden Monat seine Miete erhalten.Nun sind wir seit ca. 4Monaten.Er hat insgesammt 26 Wohnungen hier im Ort und stachelt alle seine Mieter gegen sich auf.Es ist nun so das Herr W.uns zum wiederholten mal innerhalb der Heizperiode die Heizung komplett abstellt so das wir hier schon seit 2Wochen nur 14-15 Grad in den Räumen haben seit 1 Woche kann man nicht mal mehr Duschen oder Baden gehen da Herr W.die Wasserzufuhr so drosselte das nicht genug druck auf der Leitung ist damit der Warmwasserbeuler angeht.Das Wasser tropft nur noch aus meinem Wasserhahn.Ich habe Angst das dadurch die Waschmaschine und die Spülmaschiene kaputt gehen.Ebenfalls sind hier 4-6 m lange Risse in Wänden und Decken der Wohnung und unser Anwalt meinte das die Stabilität des Hauses in Frage gestellt werden müßte,wir haben bereits mit der Bauaufsichtsbehörde telefoniert diese möchten nach Ostern rauskommen und sich das anschauen.Wie kann man sich gegen diese Selbjustiz außer mit dem Anwalt wehren zb.mit Polizei oder einstweiliger erfügung oder sowas???Kann mir da jemand man Tipps geben???Soll ich bis zur Einschaltung von Wasser,Heizung und bis die Bauaufsichtsbehörde da war die Mietzahlung einbehalten?
wenn ihr Alle zusammen gegen ihn vorgeht müßt ihr eine einstweilige Verfügung erwürken können. Auf keinen Fall einfach die Miete einbehalten, ohne ihn anzumahnen. Er muß immer erstmal eine Frist gesetzt bekommen. Sonst kommt ihr eurer monatlichen Mietzahlung nicht nach.(das will er anscheinend) Sollte er nicht reagieren könnt ihr einen Klemptner bestellen, es auf eure kosten nehmen und es dann von der Miete abziehen aber immer alles schriftlich und am besten mit Einschreiben oder sogar mit eurem Anwalt! Sollte die Bausubstanz aber nicht mehr hinhauen dann müßt ihr euch was Neues suchen. (auch der Nerven wegen)
Hallo Janna112…
Danke für die Antwort…wir sind ja seit ca. 5 Monaten schon beim Anwalt des wegen und der
Teilte Ihm im Januar schon mit das er die Wohnung ordnungsgemäß zu beheitzen hat…der Anwalt
hat nun gesagt das wir die KM um 50 % kürzen sollen was wir auch nun getan haben.
Der Anwalt hat uns dazu geraten die Miete nur noch in eigenem Ermessen zu zahlen weil wir hier nicht
mal mehr duschen können dazu müßen wir dann jedesmal zu Bekannten oder Verwandten fahren und das
ist schon peinlich genug.Das kann es echt nicht sein.Wenn das Bauaufsichtsamt feststellen sollte das die Stabilität des
Hauses nicht gewährleistet sein sollte haben die gesagt müßte der Vermieter eine andere Wohnung stellen oder die Hotelkosten sowie den Umzug zahlen.Wenn der uns dumm kommt können wir das auch.
Wir haben hier teilweise nur 16 grad die werden aber auch nur erreicht wenn permanent die Fenster zu sind.Meine Haustiere
und wir sind dauernd verschnupft oder erkältet was auch nicht sein kann.Im Winter hatte ich sogar eine Lungenenzündung deswegen.Und von unserem Vermieter kommt dann nur wenn uns zu kalt wäre sollten wir uns einen Pullover anziehen bei Ihm wäre es auch nicht wärmer.Ich finde sowas eine Unverschämtheit zumal er sogar seinem Anwalt die Hucke voll lügt nur um gut da zu stehen.Er hat seinem Anwalt erzählt das wir nachweislich die Heizungsanlage manipuliert haben sollen.Sowas is doch krank warum sollten wir das tun???Weil wir es geil finden zu frieren oder wie?Echt wahr…und zur Heizungsanlage haben wir keinen Zugang.Wir schlafen zur Zeit im Wohnzimmer das is der einzige Raum den wir mit einem Elektro Heizofen beheizen (2000Watt) natürlich auch auf unsere Kosten obwohl wir 130 euro monatlich an Heizkosten zahlen.Ich weiß langsam nicht mehr weiter!Der Vermieter micht sich in private Dinge ein die ihn nichts angehen und erzählt diese überall herum er beleidigt Besuch der zu uns kommt oder frag diesen über uns aus.Dieser Mann gehört meiner Meinung nach weggesperrt es kann nicht sein das er sich alles erlauben kann und wir darunter leiden.