Vermieter stressen

Hallo zusammen

ich würde gern mal wissen, was ich gegen meine vermieter tun kann.
Gestern sind sie aus dem urlaub wiedergekommen und schon ist der stecker meiner waschmaschine im keller wieder gezogen. und das bei LAUFENDEM !!! programm. das wasser stand noch in der trommel. Da sie jetzt mal wieder nicht da sind (Sie wohnen unter uns) wollte ich denen einen brief schreiben, da ich gleich auch aus dem haus bin. Allerdings weiß ich nicht genau, was ich jetzt machen soll. Ich meine es ist mein privateigentum und da haben die die finger von zu lassen. Außerdem wenn meine maschine jetzt kaputt ist, ist es sachbeschädigung und das sogar mit voller absicht. es kann mir keiner von beiden erzählen, dass sie nicht gemerkt hätten, dass die maschine lief. DAS hört man.

Grüßle

Hallo Sanny1911,

da sind Sie wohl an ein ziemlich schrulliges Exemplar von Vermieter geraten. Was könnte der Grund für diesen sinnlosen Aktionismus sein ?
Läuft der Stom für die Waschmaschine vielleicht über den Allgemeinstromzähler ?
Dann könnte man es nachvollziehen, daß die Strom sparen wollen.
Mal davon abgesehen, daß die guten Leute ein Problem mit der Wahrnehmung bzw. es an logischem Denkvermögen mangelt, wäre es vielleicht hier hilfreich zu erklären, daß die Waschmaschine keinen Standby-Stromverbrauch hat und über einen Sicherheitsschlauch mit Abschaltvorrichtung (Watersafe) verfügt.
(Der Waschraum sollte sinnigerweise einen Bodenablauf haben.)

Legen Sie ganz einfach bei der nächsten Wäsche einen DIN A4 Zettel mit dem Hinweis „Waschmaschine läuft - bitte nichts verändern !“
Wenn das Wasser längere Zeit in der Maschine steht geht eigenlich nichts kaputt - es sei denn Sie haben Buntwäsche drin,dann kann es zu Verfärbungen kommen.

Beste Grüße
hardy

was der grund ist, kann ich leider nicht sagen. Die haben es anscheinend auf uns abgesehen. Wir haben einen gemeinschaftszähler für Strom, da es damals ein Einfamilienhaus war. Sie wollten mir ja auch schon vorschreiben, dass ich nur 2x die woche wäsche machen darf. Tut mir leid, aber bei einem Baby muss ich öfter waschen und ausgerechnet die maschine gestern war voll mit babybuntwäsche.
Meine maschine ist nicht grad die älteste. ist grad mal 4 jahre alt. die leute drangsalieren uns bis ins letzte loch. schreiben mir vor, wie die treppe zu putzen ist, wollen mir erzählen, dass es untervermietung sei, weil mein cousin 2 nächte bei uns geschlafen hat und ich ja bescheid zu sagen hätte, wenn jemand bei uns schläft blablabla… sorry aber ich wohne nicht bei meinen eltern.

Hallo,

wenn Sie ganz sicher sind, dass nur die Vermieter für solche „Spielchen“ in Frage kommen, dann schreiben Sie einen Brief, in dem Sie diese auffordern die Finger von Ihrem Privateigentum zu lassen. Teilen Sie mit, dass Sie evtl. Kosten für eine Reparatur bei Ihnen geltend machen.
Kaufen Sie ein Steckdosenschloss (ca. 10 Euro) und weisen Sie die Vermieter darauf hin, dass, wenn dieses Schloss nicht in der Steckdose ist, die Waschmaschine in Betrieb ist und keiner den Stecker ziehen darf.

MfG P. Kunze

Moin!

Ich rate davon ab, Probleme dieser Art per „Briefchen“ zu bearbeiten. DAS gibt dann nur och mehr Stress, weil im Schreiben keine Mimik, keine Geste vorhanden sind und Ihr Geschreibe zu 90% missverstanden wird.
Klingeln Sie und sagen Sie Ihrem VM das, was Sie ihm sagen wollen. Und zwar mit Respekt des Gegenübers und so freundlich, wie möglich.
Gruß
MK

Hallo,
hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Udo

Es können GANZ sicher nur unsere Vermieter dafür in Frage kommen, weil es die einzigen Menschen außer uns sind, die mit in dem Haus wohnen.
Ich habe meine Vermieter heute darauf angesprochen, ob einer von denen den Stecker gezogen hat und sie hat direkt mit einem breiten Grinsen im Gesicht gesagt, dass sie es war, weil ANGEBLICH!!! ihr Trockner auch noch lief.
Es können wohl nur 2 Maschinen immer gleichzeitig laufen, weil sämtliche Maschinen und trockner über EINE Steckdose laufen und es sonst zum Kurzschluss käme.
Ihr Trockner war aber NICHT an. Den hätte man gehört. Das einzige was lief, war ihre Waschmaschine und nix anderes. Naja und deswegen riskiert sie es trotzdem, dass meine Wäsche und Maschine kaputt gehen. Meine Wäsche ist im Übrigen verfärbt.

Sofern die Nutzung der speziellen Steckdose im Waschkeller und die Nutzung des Waschkellers Ihnen im Mietvertrag zugesichert wurde, besteht Ihr Anspruch dort zu waschen zurecht. Schauen Sie in Ihren Mietvertrag und klären Sie dies mit Ihren Vermietern. Sofern keien regeelung im Mietvertag erfolgt sein sollte, steht Ihnen der entzug elekrischer energie zu lastgen der vermieter nicht zu. In solchem Falle hätten Sie sich im Gegenteil bereits gemäß § 248 c StGB erheblich strafbar gemacht (Strafmaß: Freiheitstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldastrafe)!

Guten Morgen Sanny1911,

Ihre Vermieter sind wahrscheinlich Rentner, die nie in eine verschissene Windel gegriffen haben - solche Leute kenne ich auch !
Der Vermieter muss entsprechende Verbrauchszähler für Wasser, Strom und Heizenergie bereitstellen um die erforderliche Nebenkostenabrechnung zu gewährleisten.
In Ihrem Fall handelt es sich wohl um Leute, die die Mieteinnahmen möglicherweise unversteuert einstecken und Nichts investieren.

Ihre Mieter sollen entweder :

1. Einen Einphasen Wechselstromzähler bereitstellen. Die gibt es bei Conrad für 31,- €.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/620155/WECHSELSTR…

Ein Elektriker montiert so ein Ding in Ihre Zuleitung zur Waschmaschine und fertig ! Die ganze Angelegenheit kostet den Vermieter knapp 100,- €.
Dafür kann man viele Windeln waschen !

1. oder Sie zahlen für jede Kochwäsche extra ein paar Cent, damit die zu Heulen aufhören.

Zum Thema Besuch und Putzen :

1. Wenn Sie Besuch haben geht die das eigentlich Nichts an, da Sie nicht deren Mündel sind. In einem Mietshaus läuft auch nicht der Hausmeister hinter jedem her, der das Haus betritt.
  2. Handelt es sich um eine nicht ganz abgeschlossene Wohnung mit gemeinschaftlichem Treppenhaus, dann wäre es eine vertrauensbildende Massnahme, die davon zu unterrichten, dass der Cousin „Peter Sanny-Schmidt“ für 2 Tage zu Besuch ist.(Zettel im Briefkasten reicht.)
  3. Wenn Ihr Besuch natürlich pflegt, so lange zu Duschen oder zu Baden, dass der Heizkessel nicht mehr aufhört zu brummen, dann ist weiterer Ärger vorprogrammiert.
  4. Eine Travertin Steintreppe ist anders zu putzen als eine Holz- oder Glastreppe das ist klar. Die kann man leicht mit den gebräuchlichen Haushaltsreinigern ruiniern.
    Also holen Sie sich vorbeugend von der Dame des Hause einen Rat hierzu ein - „das ist eine gute Sache !“

Der Mathematiker sagt :
„Es existiert mindestens eine Lösung !“

Beste Grüße
hardy

Hallo,

das Beste was man in diesem Fall tun kann ist raus aus der Wohnung. Ist es einmal mit dem Vermieter um Streit gekommen, hat man Ihn immer mal wieder.

Viel Glück

Tja das Problem ist, der Streit fing schon nach 3 Tagen an, als wir hier eingezogen sind. Da wurden wir gleich als unzuverlässig abgestempelt, weil (wie auch sonst?!) anscheinend der Anschluss menier Waschmaschine getropft hat. Also eigentlich dreht sich der Stress hier nur ums Treppe putzen und um meine Waschmaschine bzw. Trockner.