Vermieter und Mietet haben Nachmieter?

Hallo,

ich habe meinen Mietvertrag zum 31.12.2010 gekündigt und mit der Vermieterin vereinbart, dass wenn ich einen Nachmieter finde, ich früher aus dem Vertrag komme. Ich habe darauf einen Nachmieter gefunden der zum 01.11. einziehen würde. Meine Vermieterin hat auch einen Nachmieter der aber erst zum 01.12. einziehen würde. Ich ziehe am 31.10. aus. Kann sie jetzt drauf pochen, dass sie ihren Nachmieter nimmt und ich den November zahlen muss, obwohl ich mich an die Vereinbarung gehalten habe und einen Nachmieter gefunden habe? Was sagt hier die Rechtslage?

Vielen Dank schon mal!!

Viele Grüße
Nicole

Hallo,
der Vermieter hat das Recht sich einen Nachmieter auszusuchen,also wenn er aus welchen Gründen auch immer nicht mit dem Nachmieter den du gefunden hast einverstanden ist kann er verlangen das du die Miete bis zum Vertragsende oder sein Nachmieter einzieht bezahlst.
Da ist die Rechtslage leider klar und deutlich, der Vermieter hat das letzte Wort in diesem Fall.
LG

Hallo Nicole,

hast Du es schriftlich??

Gruß
Peter

Hallo Peter,

nein habe es leider nicht schriftlich, aber einen Zeugen der mit dabei war.

Gruß
Nicole

Hallo Nicole,

hast Du es schriftlich??

Gruß
Peter

was ist denn das für eine frage? grundsätzlich haben sie einen mv mit dem vermieter. sie haben diesen mv wahrscheinlich schriftlich zum termin gekündigt. das ist die rechtliche grundlage. alles andere ist seitens des vermieters, gleich ob er was gesagt oder nicht gesagt hat, irrelevant. außerdem darf er sich ja immer seine mieter selbst aussuchen, das recht hat er, er ist ja in keinerlei hinsicht gesetzlich gezwungen, einen mv mit jemandem zu machen, den er nicht haben will. sie sollten froh sein, dass er sie einen monat früher rauslässt, denn nicht mal das müsste er tun. vertrag ist vertrag.

Ich denke der Aufwand wird sich nicht lohnen. Anwälte und Gericht kosten einfach zu viel.