Hallo Zusammen,
Mieter XY hat sich einen Hund angeschafft einen Rotweiler-Schäferhund Mischling. Da er ein ehrlicher Mieter sein wollte und im Mietvertrag steht das er eine Zustimmung von Vermieter braucht um einen Hund zuhalten hat er es angeben das er sich einen Hund geholt hat. Auf jeden fall bekam er nun ein Brief von der Gesellschaft das der Hund nicht akzeptiert wird und das der Hund wieder „abgeschafft“ werden soll. Der Mieter XY hat bei dem Vermieter angerufen und gefragt was gegen den Hund den sprechen soll. Die Dame am Telefon sagt:" Der Hund ist zu groß für die Wohnung max. 25cm sind erlaubt!" Also die verweigern die Hundehaltung wegen der große. Dazu kommt noch das seine Nachbarin eine kleine Diva ist. Die Nachbarin hatte sich direkt nach dem 3 Tage beschwert das sie doch die Hunde Tatzen hört abends. Da der Mieter XY kein Teppich in der Wohnung liegen hat sondern nur PVC lässt sich das nicht.
Dem Mieter XY ist aber bekannt das in anderen Häuser des Vermieters sich auch große Hunde aufhalten. Er vermutet das diese nicht gemeldet sind beim Vermieter.
Die Frage ist nun ob er im Fall der Fälle den Hund abgeben muss? Oder hat er eine Möglichkeit dies zu verhindern?