Vermieter verkauft Haus, wir sollen ausziehen

Wir wohnen momentan in einem Einfamilienhaus in einer 5er WG mit einzelnen Mietverträgen (es gibt also keinen Hauptmieter, sondern jeder hat sein Zimmer einzeln gemietet.)

Nun hat unser Vermieter das Haus zum 01.01.2011 an eine Baufirma verkauft. Diese will unser Haus nun zeitnah abreißen.

Unser Vermieter will uns dies noch nicht mitteilen, und uns erst zum 01.10.2010 kündigen, um noch die volle MIete bis zum Endgültigen Verkauf zu bekommen. Vom Verkauf und der anstehenden Kündigung haben wir durch Zufall und Umwege erfahren.

Nun wissen wir natürlich nicht, aus welchen Gründen unser Vermieter uns kündigen wird. Aber die Fragen, die wir uns dazu stellen sind folgende:

• Ist die Kündigung zulässig? Was für Gründe darf / dürfen nicht angebracht werden?
  • Finden wir vorher eine geeignete neue Wohnung, müssen wir dann die Miete weiterzählen?
  • Gehen vielleicht die MIetverträge auf den neuen Verkäufer über und die Kündigung ist von vornherein ungültig?
  • Hat man, wenn man wie einige von uns schon über 5 jahre hier wohnen einen besonderen Kündigungsschutz?

Mietverträge gehen auf den Käufer über.
Mit allen Fristen, Klausen , etc… ohne wenn und aber.
Kündigen kann er sicher bei Eigenbedarf unter Bewahrung der Fristen.
Ist der Mieter allerdings sehr alt, oder krank ist auch eine Eigenbedarfskündigung sehr schwierig umzusetzen.

Hallo,
hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Bitte beim Mieterverein oder einem Anwalt nachfragen.

Freundliche Grüße
Udo

Hallo,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen,da ich mich mit so etwas nicht auskenne!
Tut mir leid, aber vielleicht kann dir ein anderer helfen!

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Kauf brichzt nicht Miete. Es gibt keinen ordentlichen Kündgiungsgrund, wenn das Haus nicht amtlich für baufällig erklärt wurde.