Hallo,
ich bin vor einem Monat in eingezogen. Es war klar, dass dies eine zweier WG werden würde.
Der Vermieter hat jetzt einfach ohne Rücksprache das Zimmer vermietet. Es standen plötzlich Koffer darin.
Der Mitbewohner versteht meine Sprache nur begrenzt (deutsch) und raucht außerdem sehr stark. Er ist doppelt so alt wie ich.
Wie sollte ich damit am besten umgehen?
Eigentlich habe ich ja mit dem Bewohner eine Gbr?
Aber ich hatte nie die Möglichkeit eine Vereinbarung zu treffen… Oder Regeln zu besprechen.
Das kann ja nur schief gehen.
Moin!
Mir ist nicht bekant, daß in einer „Miet-WG“ die einzelnen Miter ein Mitspracherecht zu Besetzung haben, so lange Sitte und Anstand gewahrt bleiben.
Ein Rauchverbot durchzusetzen ist heute problemlos. Der VM muß das akzeptieren, andernfalls können Sie ihn wegen „Körperverletzung“ anzeigen.
Gruß
MK
Hallo,
das ist natürlich ärgerlich. Ich gehe davon aus, dass die Zimmer jeweils einzeln mit einzelnem Mietvertrag vermietet werden. Dann ist es sicherlich üblich, dass der Vermieter die Mieter aussucht. In seinem eigenen Interesse sollte er allerdings darauf achten, dass die Personen, die zusammen leben, auch zusammen passen. Dies scheint hier nicht geschehen zu sein. Ich würde mich mal mit dem Vermieter zusammensetzen und ihn auf die Problematik ansprechen. Den Mitbewohner wird man ohne weiteres leider nicht mehr zum ausziehen bewegen können. Aber vielleicht kann der Vermieter helfen verbindliche Regeln aufzustellen oder ähnliches.
Gruß
hausblick
hallo,
sorry,aber mit Wgs kenn ich mich nicht aus.
lisa
Hallo moby1de,
nimmt Euch euren Vermieter mal richtig zur Brust und redet Klartext !
Wenn der Vermieter das so handhabt, dann ist das keine WG, sondern ein Vermieten einzelner Räume mit gemeinsamer Nutzung von Bad und Küche.
Bei einer WG mietet einer von Euch die ganze Wohnung und vermietet sie weiter an Euch.
Er ist Gesamtverantwortlicher gegenüber dem Vermieter. Er bestimmt die Richtung.
In diesem Fall habt Ihr wegen der Raucherei das Recht die Miete zu mindern oder gar bis zum Auszug des „Stinkers“ die Mietzahlung auszusetzen, da das völlig unzumutbar ist !
Alles Gute
hardy
Da hilft nur der Versuch eines klärenden Gesprächs mit dem Vermieter.
Hallo.
Also ich muss sagen da kann man eigendlich nicht viel machen der Vermieter will nur sein Geld verdienen und imh ist es egal wer das Zimmer bekommt.
Das einzigste ist mit dem Mitbewohner zu prechen soweit es möglich ist oder vieleicht einen Plan aufstellen was gemacht werden darf und was nicht vieleicht versteht er es dann besser.
Die einzig praxisgerechte Reaktion ist: Ausziehen