Vermieter vermietet Parkplätze willkürlich!

Hallo liebe werweisswas-Gemeinde!

Ein Vermieter vermietet neuerdings Parkplätze im erheblichen Maß. Allerdings tut er dies willkürlich, sodass nicht jeder diesen Stellplatz auf dem Parkplatz des Mehrfamilienhauses mieten kann.
Ist es nicht der Fall, dass die Baugenehmigung für dieses Mehrfamilienhaus eine bestimmte Anzahl an Parkplätzen ausweist und somit es sich um eine Nutzungsänderung handelt?
Außerdem wurden diese Parkplätze jahrelang benutzt und durch diese Parkplatzvermietung entstehen Engpässe bei den anderen Mietern.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, Danke.

Grüße, Thomas

Hallo Thomas,
meiner Meinun nach, Sie haben Recht.
Wenden Sie sich an den Mieterverein bzw. an den Hauseigentuemer, der diese Zweckentfremdung erklaeren muss. Am besten gemeinsam mit anderen Mietern oder Miteigentuemern.
Gruesse,
Petrus

Also so viel ich weiß, bekommt man eine Baugenehmigung nur, wenn man pro Wohneinheit eine bestimmte Anzahl von Parkplätzen nachweist. Da kann die Stadtverwaltung /Bauamt Auskunft erteilen. Also müßte logischerweise auch der Anspruch auf das Anmieten eines Platzes bestehen. Ist dann noch ein Überschuß an Plätzen, kann er weitere vermieten. Ein Trick des Vermieters wäre es natürlich, die Parkplatzmiete so hoch zu nehmen, daß kein Mieter einen Platz anmietet und sieht, ob er woanders unterkommt.
Normalerweise müßte dies im Mietvertrag schon geregelt sein.

Hallo Thomas,

das kann der Vermieter so machen! Deutschland gibt Vermietern zum Glück auch Rechte.
Wenn Du ein netter Mieter bist bekommst Du bestimmt einen Stellplatz. Schaffe Deinem Vermieter doch einmal Anreize positiv an Dich zu denken! Weihnachtskarten etc.
kommen bei Vermietern sehr gut an. Mieterbundbriefchen helfen hier nicht!

MFG

Hallo Thomas,
Zu Deinem Problöem weiß ich leider keine Antweort.
Sorry, Gabi