Vermieter versucht in Wohnung zu gelangen

Hallo,

folgender Fall. An einem sonnigen Sonntag morgen wird Person A wach, da jemand offensichtlich versucht sich zutritt zu seiner Wohnung zu verschaffen. Da die Freundin von A grundsätzlich den Schlüssel von innen stecken lässt bleibt es beim Versuch. A geht nun an die Tür und findet seinen Vermieter vor, der ihm vorwirft, er habe seine Miete seit 3 Monaten nicht gezahlt. A wohnt allerdings erst seit 2 Monaten in der Wohnung, wovon der Monat 1 mietfrei war, was auch im Mietvertrag steht, die Kaution ist gezahlt (3 Raten, davon zwei bereits gezahlt), die Nebenkosten des mietfreien Monats wurden genauso wie die Miete des aktuellen Monats gezahlt.

Meine Frage nun an das Expertenteam, liegt hier ein versuchter Hausfriedensbruch vor und falls ja, ist der Versuch strafbar?

Bevor Antworten kommen, nein es betrifft nicht meine Person, sondern ist im Bekanntenkreis soeben geschehen.

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

ganz kurz es gibt keinen versuchten Hausfriedensbruch sondern nur den vollendeten, folglich liegt auch keine Strafbarkeit vor.

Warum hatte der Vermieter denn überhaupt einen Schlüssel?
Frage ist, ob es sich um einen versuchten Einbruchdiebstahl handelen könnte. (§ 244 StGB)
Hmmm,…
Gruß P.

Hallo P.,

erst einmal danke für die Beantwortung (ich hätte ja auch mal selbst in den 123 gucken können). Warum der Vermieter einen Schlüssel hat, weiß ich nicht. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob es eine Möglicheit gibt diesen Vermieter rechtlich zu belangen. Der versuchte Einbruch ist vermutlich schwierig nachzuweisen, oder?

Ich habe auf jeden Fall meinem Freund empfohlen das Schloß zu wechseln.

Hallo,

Die Frage, die sich mir stellt
ist, ob es eine Möglicheit gibt diesen Vermieter rechtlich zu
belangen.

Nicht bei diesem Sachverhalt. Nur verwarnen könnte man ihn per Brief.

Der versuchte Einbruch ist vermutlich schwierig
nachzuweisen, oder?

Richtig.
Und in diesem Fall gar nicht.

Ich habe auf jeden Fall meinem Freund empfohlen das Schloß zu
wechseln.

Sehr gut. Das sollten diese tun.

LG Jasmin

Hallo kbvs,

dein bekannter hätte warten müssen bis er in der Wohnung steht,dann
ist es Hausfriedensbruch/Einbruch.

Hätte er das bei mir gemacht,hätte ich die Tür aufgerissen und ihn
seine Eier an die Wand genagelt,bzw.mit meiner Kalaschnikow erschossen.

Wer rechnet den mit dem Hauswirt,hätte gedacht das es ein Einbrecher ist. (Notwehr)

Gruß
Mücke

Nach meiner Rechnung bleibt eine offene Monatsmiete (2 Monate dauerndes Mietverhältnis, davon eines kostenlos, eines müsste noch bezahlt werden).

Bevor man die Situation noch weiter verschärft, sollte der Vermieter schriftlich auf den Sachverhalt hingewiesen werden, die offene Monatsmiete zum Ausgleich gebracht werden und darauf hingewiesen werden, dass man ein neues Schloss einbaut, wobei das alte - vorhandene - bei Auszug wieder zurück eingebaut wird.

Vor einem rechtlichen Schritt gegenüber dem Vermieter sollte Abstand genommen werden, weil es das vermutlich ohnehin schon schlechte Verhältnis sicher noch weiter verschlechtert. Wie schon unten ausgeführt, ist kein Straftatbestand erfüllt.

Einbruch oder Hausfriedensbruch
Hi

dein bekannter hätte warten müssen bis er in der Wohnung
steht,dann
ist es Hausfriedensbruch/Einbruch.

Na ja, vielleicht gibt es über diesen nachschlüssel auch ein Vereinbarung.

Hätte er das bei mir gemacht,hätte ich die Tür aufgerissen

…weil man ja so einfach durch die Haustüre sch(l)auen kann…

und ihn seine Eier an die Wand genagelt,

Was denn nun: ihn oder seine Eier oder beides?
Was wenn der ihn eine Frau wäre?
Interessante Antworten bitte hier:

X

bzw.mit meiner Kalaschnikow erschossen.

Hmm, hier fehlt auch ein Smiley, der das alles ins Ironische ableitet.
Da hier ein Hinweis in diese Richtung fehlt solle man mal überdenken mit welchen Geschütz hier gegen eine Mücke aufgefahren wird.

btw:
Gewehre dieser Ordnung wäre der private Besitz schon ein Straftatbestand.

Wer rechnet den mit dem Hauswirt, hätte gedacht das es ein
Einbrecher ist.

Einbrecher mit Nachschlüssel…wäre denn da etwas zu Bruch gegangen?
Was wäre dann ein Hausfriedensbruch?

(Notwehr)

Wohl hier nicht gegeben, weil kein Angriff erfolgte. Angriffe auf eine Person mit Hausfriedensbruch darf nur mit adequaten Mittel begegnet werden, und auch nur wenn sie sich der Aufforderung des Entfernens verweigerte.

Gruß
Mücke

…der hier mal zum Elefanten im Prozelanladen wurde.

vlg MC

Hallo,

sorry, aber Deine Rechnung ist falsch. Im März eingezogen, die Nebenkosten für den mietfreien Monat März sind gezahlt, April haben wir jetzt und ist auch gezahlt, also keine Mietschulden.

Ich finde es trotzdem eigenartig, dass sich ein Vermieter einfach so versucht Zutritt zu verschaffen.

Nach meiner Rechnung bleibt eine offene Monatsmiete (2 Monate
dauerndes Mietverhältnis, davon eines kostenlos, eines müsste
noch bezahlt werden).

Hallo,

sorry, aber Deine Rechnung ist falsch. Im März eingezogen, die
Nebenkosten für den mietfreien Monat März sind gezahlt, April
haben wir jetzt und ist auch gezahlt, also keine Mietschulden.

Falsch. Miete ist im Voraus zu entrichten, §556b BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/556b.html). Hier fehlt eindeutig die Miete für April.
Gruß
loderunner (ianal)

2 Like

Hallo Leo,

OK,OK hast ja recht,aber so ein Vermieter macht mich Sauer.

Sorry.

Gruß
Mücke

Hi!

sorry, aber Deine Rechnung ist falsch. Im März eingezogen, die
Nebenkosten für den mietfreien Monat März sind gezahlt, April
haben wir jetzt und ist auch gezahlt, also keine Mietschulden.

Falsch. Miete ist im Voraus zu entrichten, §556b BGB
(http://dejure.org/gesetze/BGB/556b.html). Hier fehlt
eindeutig die Miete für April.

loderunner: LESEN!! (ich bin erstaunt, Dir sowas vorzuwerfen :wink:

M wohnt seit März in der Wohnung, jetzt haben wir April -> ergibt 2 Monate.
M wohnte einen Monat mietfrei und hat einen Monat Miete bezahlt -> ergibt 2 Monate.

Wo also fehlt die April-Miete? Richtig: Nirgends.

Grüße,
Tomh (ebenfalls ianal)

1 Like

Ups - mea culpa!
Hallo,

loderunner: LESEN!! (ich bin erstaunt, Dir sowas vorzuwerfen :wink:

Du hast völlig recht, ich ziehe meinen Einwand vollumfänglich zurück.
Muss wohl am guten Wetter gelegen haben, der Bildschirm blendet dann so und ich war mit den Gedanken vielleicht auch in der Sonne und die Kinder und…
Sorry.
Gruß
loderunner