Hallo!
Ich habe das Problem, dass unser Vermieter nun schon zum 2. Mal unangekündigt unsern Garten verwüstet hat. Das 1. Mal hat er ein kleines abschüssiges Stück unserers Gartens mit Beton ausgefüllt ohne vorher mit uns zu sprechen und gerade gestern hat er einen Kanal an der Hauswand entlanggelegt, weil beim Nachbarn das Wasser durch ein beschädigtes Dachrinnenrohr in die Wohnung gelaufen ist. Dazu hat er ein ein breites Loch gegraben und mit Beton aufgefüllt. Die Rasenfläche ist an dieser Stelle natürlich nicht mehr vorhanden. Den Rasen, den wir mühsam gepflanzt hatten ist auch an anderen Stellen durch die Arbeiten total ruiniert. Ausserdem hat er ein Stück Zaun entfernt und ihn nicht wieder eingesetzt. Der Zaun war an dieser Stelle wegen eines steilen Abhanges errichtet worden. Vor diesen besagten Zaun befand sich vorher auch ein Schildkrötenfreigehege, dass durch den Vermieter verwüstet und entfernt worden ist. Das Gehege war deutlich erkennbar. Unsere Terasse ist durch diese Arbeiten stark verschmutzt worden, ohne dass sich jemand um die Reinigung gekümmert hätte.
Die Gartenfläche ist von uns mit gemietet worden. Es ist mir klar, dass diese Arbeiten wegen dem Wasser notwendig waren, allerdings hätten Schäden vermieden werden oder zumindest wiederhergestellt werden können, was nicht geschehen ist.
Nun reichts mir. Ich fühle mich in meinen Rechten verletzt und bitte um ein paar Ratschläge, da ich mit solcher Art Rechtsangelegenheiten nicht vertraut bin. Kann ich die Miete mindern oder einen Gärtner zur Wiederherstellung des Gartens beauftragen?
Danke
Sascha Bahl