Hallo,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet. Falls nicht ist es in Ordnung wenn ich verschoben werde.
Folgende Situation:
Wohnhaus mit vorwiegend Studenten/Studenten-WGs/jungen Leuten (nur zwei Wohnungen mit Bewohnern über 35 - das sind Rentner, nett keine Probleme im Haus). Im Hinterhof, der früher mal Parkplatz wra wurde vor zwei drei Jahren ein neues Haus mit Eigentumswohnungen gebaut, so dass der Hof nur noch über einen ca 1m breiten Fußweg und durch unser Haus zu erreichen ist. Hier stellen so gut wie alle Bewohner ihre Fahrräder ab (und da wir fast alle Studenten sind, sind das schon 'ne ganze Menge und zwar von unterschiedlichstem Wert). Wir und die WG über uns haben nun überlegt, dass es eigentlich ganz schön wäre überdachte Abstellmöglichkeiten für die Räder zu haben (und die anderen Radfahrer sehen das bestimmt genauso - optimalerweise ein verschließbarer Schuppen oder auch nur ein großes CarPort o.ä. Grundsätzlich würde eine solche Einrichtung ja sogar den Nutzwert der Wohnungen steigern, bzw. wäre für den Vermieter ja ein „Plusargument“ wenn er Wohnungen neu vermieten will und für was anderes ist der Hof ja sowieso nicht zu nutzen.
Aber genau da liegt jetzt unsere Frage: Wie gehen wir am geschicktesten dabei vor den Vermieter zu überzeugen?
Könnten wir uns dadurch evtl selbst „ein Ei“ legen und der Vermieter erhöht dann die Miete?
Kann es sein dass sowas da gar nicht erlaubt ist (wegen Brandschneise o.ä.)?
Klar wäre es am Einfachsten einfach mal den Vermieter anzusprechen, aber wir wären gerne auf der sicheren Seite und gut vorbereitet um selbst gute Argumente vorbringen zu können und vor allem evtl. entshenede Nachteile (v.a. finanzieller Art) im Vorwege gleich von uns abwenden zu können, damit es keine unangenehmen Überraschungen gibt.
Danke im Voraus,
Gnoffin