Vermieter weigert sich Bodenbeläge zu erneuern, was kann ich tun

Liebe Experten, ich hoffe ich bekomme hier ein paar Ratschläge. Folgende Situation. Ich bewohne seit mittlerweile 23 Jahren eine Mietwohnung, welche ich ausgestattet mit Bodenbelägen, damals Teppichboden, angemietet habe.
Nachdem ich die Wohnung ca. 5 Jahre bewohnt habe, habe ich meinen Vermieter darum gebeten einen neuen Bodenbelag verlegen zu dürfen und ihn um Übernahme der Kosten gebeten. Dem hat er damals zugestimmt. Ich habe also einen Fachmann beauftragt Laminat zu verlegen.
Dieses Laminat ist nun mehr als 15 Jahre alt und ich habe nun meinen Vermieter erneut um Erneuerung gebeten. Nun lehnt er dieses aber ab, da er der Meinung ist, dass er nicht verpflichtet sei von mir verlegte Bodenbeläge zu erneuern.
Ich sehe das natürlich ganz anders, denn ich habe die Wohnung ja ausgestattet mit Bodenbelägen angemietet und somit müssten diese ja auch erneuert werden. Und nach mehr als 15 Jahren und entsprechend abgenutzem Laminat, müsste ich ja auch jeden Fall Anspruch haben.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich nun am besten vorgehen kann um meine Ansprüche durchzusetzen?
Ich danke ganz herzlich im voraus!

Servus,
gibt es denn von dem verlegen des derzeitigen Bodens irgendwelche Schriftstücke die das untermauern?

gefällt der Boden nicht mehr oder ist dieser wirklich abgenutzt?

Generell hat man die Möglichkeit, wenn die Wohnung nicht mehr den vertraglichen Bedinungen entspicht die Miete zu Mindern, ein Teil der Miete einzubehalten geltend zu machen und im äuserten voll auch einen Selbstvorwegnahme durchführen. Alles drei geht auch zusammen. Aber bitte nur mit rechtlicher Unterstüzung, denn Fehler daran können zu einer Kündigung führen.