Hallo, mein alter Chef hat sich vor einiger Zeit bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung erstanden. Diese vermietet er nun weiter.
Nun überlege ich auch ob so was irgendwann interresant für mich sein könnte.
Kauf einer Wohnung bei einer Zwangsversteigerung über Finanzierung?
Kann mann mit der Miete die Kosten der Finazierung rausholen?
Was kommt noch auf einen zu? Grundsteuer etc. Renovierung. Macht man da am Anfang ein dickes Minus.
Naja nur so ein paar Überlegungen.
Vieleicht kennt jemand auch ne Seite wo man sich gut informiern kann. Hab bisher nichts gefunden.
meine Meinung: Im großen Stil ggf. ja, mit Einzelwohnungen eher nein. Mit Einzelwohnungen in unattraktiven Lagen sicher nein.
Warum? Weil Du bei Einzelwohnungen ein nicht unwesentliches Risiko hast, Dir einen Idioten als Mieter zu angeln, der Deine Wohnung ruiniert und nichts zahlt. Hast Du Dir so einen eingefangen, ist über Jahre und nachhaltig Deine Bilanz tiefrot.
Wenn Du das Thema Instandhaltung und drohender Leerstand ausreichend berücksichtigst, stellst Du nämlich fest, dass Dein Überschuss in der Regel nicht gerade prickelnd hoch ist im Vergleich zu festverzinslichen Anlagen.
Moin,
ich habe eine Eigentumswohnung. Kreditfrei. Vermietet mit
Miethöhe nach Mietspiegel. Überschuss 2007 247€ (vor Steuer).
vnA
Hallo, wenn Du die Wohnung zu 55% des Schätzwertes bekommst, ist die Sache m.E. O.K… Wenn die Wohnung nicht leer ist, fragen
(Zwangsverwalter, wenn eingesetzt), ob die Miete laufend eingeht.
Gutachten genau ansehen,ob Reparaturstau vorhanden. Möglichst von
innen ansehen. Besser ist natürlich, in einem 2. Termin (ohne Limit
nach unten)zu 45% ersteigern. Gruß
das ist eine heisse kiste.
wenn du nix davon verstehst - las es.
pd
Ich wil ja nichts überstürzen. Ging mir ja darum wie und wo man sich
darüber schlau machen kann.
Will mir auch erst noch ein paar Jahre Eigenkapital ansparen. Aber ich mach mir halt ein paar Gedanken über Vermögensaufbau/Altersvorsorge. Und eine Immobilie für den Hälfte des Marktwertes zu kaufen klingt doch schon verlockend.
Wie ist es mit günstig kaufen -> Renovieren und zum Marktwert weiterverkaufen?
Hallo,
das kommt auf die Sichtweise an.
Ein Sicht waere, eine vermiete Wohnung kaufen, um Deine Ersparnisse so anzulegen, dass sie bei jeder Inflation oder jedem neuem Geld gerechte Zinsen bringen, auch dann in 30 Jahren. Alternativ koenntest Du irgendwelche anderen Sachwerte lagern, bringen meist keine Zinsen in der Lagerzeit.
Gruss Helmut
Ich denke deine Frage ist pauschal nicht zu beantworten.
Als erstes solltest du den Markt analysieren und an welche Klientel du vermieten willst.
Wer sind deine Mitbewerber, ist evtl. ein Ueberangebot an Wohnungen auf dem Markt? In vielen Gegenden Deutschlands wurden im letzten Jahrzehnten in grossem Stil Eigenheime errichtet… im Gegenzug sitzen viele Wohnungsbaugesellschaften auf jeder Menge Wohnraum fest den sie auf dem Markt mit den witzigsten Methoden, z.B. einer Reise nach Malle, und mit Preisen unter der Guertellinie vertreiben. Auch wenn diese Angebote nicht direkt auf die Kleintel abzielt an die du evtl. vermieten willst – so hast du jedoch immer einen Einfluss auf den erzielbaren Preis… denn Greiz ist immer noch Geil.
Die Gewinnerzielungsabsicht muss nicht unbedingt in den ersten Jahren im Vordergrund stehen, rechnerische Verluste koennen auch einen schoenen Efekt haben. Dies kann letztlich aber nur dein Steuerberater unter Beruecksichtigung deines Einkommens beurteilen… diese Modelle funktionieren m.E. nur wenn dein Einkommen auch weiterhin wie geplant fliesst ansonsten sind solche Konstuktionen m.E. eher riskant.
Immobilien sind im Moment - und auch in der weiteren Zukunft - eine ganz heisse Kiste.
Die Immos die Du heute nachgeworfen bekommst sind auch in Zukunft aller Wahrscheinlichkeit nichts Wert.
Der Markt ist äußerst inhomogen. so wie früher - jedes jahr etwas mehr oder weniger teurer - vergiss es.
Nach langen jahren der arbeit und pers. kontakt mit dem gesetzgeber -
geld bunkern im ausland oder unterm kopfkissen.
das ist allemal günstiger (auch ohne Zinsen!) als dokumentiertes eigentum. in diesem lande.
pd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist eine sehr komplexe Sache:
Der Erfolg ist abhängig von der Wertentwicklung der Immobilie, der Entwicklung der Mietpreise, dem persönlichen Glück bei der Wahl der Mieter, der Höhe der Instandhaltungskosten, der Entwicklung der Zinsen für die Finanzierung u.v.a.
Hat man eine gute Verwaltung, einen solventen langfristigen Mieter, einen günstigen Einkaufspreis kann sich das Ganze bei relativ wenig Aufwand rechnen…aber natürlich hast du auch ein unternehmerisches Risiko und verlierst u.U. Geld.
Problematisch bei Zwangsversteigerungen ist halt, dass der überwiegende Teil der Objekte nicht 1a Immos sind. Viele sind auch verlottert, da aus verständlichen Gründen der vorige Eigentümer nicht ausreichend investieren konnte.
Hi,
Ich denke es lohnt sich nicht. Wie beschrieben ist das Risiko bei einer Einzelimmobilie zu gross.
Meiner Ansicht nach kannst du auch nur Billiges billig kaufen oder ersteigern. Geiz mag geil sein, aber so denkt natuerlich auch der Interessent, wenn du selber mal verkaufen willst.
Lohnender kann es schon sein, ein - eventuell etwas heruntergekommenes - Schmuckstueck zu kaufen und selbst drin zu wohnen sowie nach und nach zu
renovieren.
Kaufen, sanieren, verkaufen ist riskant. Du musst schliesslich die Grunderwerbsteuer und sonstigen Kosten wieder reinkriegen. Auch sind Bauarbeiten - jedenfalls wenn offiziell ausgefuehrt - nicht gerade billig. Einen eventuellen Gewinn musst du versteuern.
Gruss
Christoph