Vermieter will Einfamilienhaus verkaufen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Haus gemietet und nun will mein Vermieter es verkaufen. Der Makler hat sich gemeldet und ich soll Interessenten zum Besichtigen hineinlassen. Ich suche ja keinen Nachmieter, also hab ich kein Interesse an dem Verkauf. Muß ich den Makler mit seinem eventuellen Käufer reinlassen? Im Mietvertrag steht für den Fall nichts. Ich habe natürlich keine Lust pausenlose Führungen zu machen.
Wenn mir jemand helfen könnte wär schön.
Lieb Grüße Lolo

Hallo Lolo,

vielen Dank für Deine Frage. Leider kann ich Dir bezüglich dieser Frage nicht weiterhelfen. Ich befasse mich im Wesentlichen mit der Vermietung von Selfstorage-Lagerräumen.

Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche nach der passenden Antwort und viele Grüße

Christian

Hallo Lolo,
als Privatmensch und ohne Rechtserfahrung in dieser Sache
kann ich keine verbindliche Antwort geben. Aus dem Bauch
heraus würde ich sagen, daß Du nicht daran verbeikommst, die Kaufinteressenten in Abstimmung mit den anderen Beteiligten das Haus auch von Innen ansehen zu lassen.
LG
Willi

Hy Lolo
da kannst deinem Vermieter auf keinen Fall verweigern das sich Interessenten das Haus ansehen.
Dein Vermieter und auch der Makler können allerdings auch nicht von Dir verlangen das du rund um die Uhr irgendwelche Leute in das Haus läßt.
D.h. der Makler kann mit dir termine vereinbaren und dann zusammen mit den kaufinteressenten kommen.
Deinen Mietvertrag für das Haus betrifft der Verkauf eh nicht, denn der neue Käufer kauft das Haus als vermietet!!!UNd er muß entweder deinen alten Mietvertrag übernehmen oder dir einen neuen mit gleichen Bedingungen anbieten.
ich hoff ich konnte helfen
sg mad

Tud mir leidleid, wirklich kann ich nicht helfen. Ich würde dringend den Mieterverein aufsuchen, der ist für so etwas da.
Beste Grüße

Soweit ich informiert bin, sind Besichtigungstermine rechtens, wenn sie vorher von beiden Seiten abgestimmt wurden. Das heißt: der Eigentümer hat natürlich das Recht, Interessenten zur Besichtigung einzuladen, muss das aber vorher mit Dir absprechen. Ich schätze, daß ein Termin pro Woche in Ordnung gehen sollte. Dies aber nur unter Vorbehalt. Sprich mit dem Vermieter und biete einfach einen Termin an, der Dir nichts ausmacht.

Gruß,
W. Kollien

Hallo Lollo
vielen Dank für deine Nachricht, das ist schon ein sehr heikle Fragestellung, eben weil da nichts vermerkt resp. im Vertrag geregelt wurde.

Damit ich dir genauer antworten kann, müsste ich aber schon etwas mehr über dich, das Mietobjekt/Verkaufsobjekt und die Gegend wo das Haus steht wissen.

Ich warte mal gespannt auf deine Ausführungen.
Bis später

Chris Frei

Hallo,
so nervig das auch werden wird, da kommt Ihr wohl nicht drum herum.
Letztlich gehört das Haus dem Vermieter und Ihr müsst ihm die Möglichkeit zur Besichtigung einräumen. Die Termine müssen selbstverständlich mit Euch abgestimmt sein.
Denkt mal andersherum: Ihr seit Vermieter und wollt, aus welchem Grund auch immer, Euer Eigentum verkaufen. Wie soll das gehen, wenn Euer Mieter keine Interessenten einlässt.
Dann bleibt nur die Möglichkeit der fristgerechten Kündigung um das Haus dann zu verkaufen.
Aber,dann seit Ihr das Haus los. So besteht ja die Möglichkeit, das der neue Eigentümer Euch als Mieter behält.
Viele Grüße und trotzallem eine schöne Weihnachtszeit

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Haus gemietet und nun will mein Vermieter es
verkaufen. Der Makler hat sich gemeldet und ich soll
Interessenten zum Besichtigen hineinlassen. :Muß ich den Makler mit seinem eventuellen Käufer reinlassen?
Im Mietvertrag steht für den Fall nichts. Ich habe natürlich
keine Lust pausenlose Führungen zu machen.

Leider gehören mietrechtliche Fragen nicht zu meinem Fachgebiet. Keine Ahnung, wo in meinem Profil du darauf einen Hinweis gefunden hast. Allerdings ist das auch schon die 3. Anfrage zu einem Immobilienthema, die ich bisher bekommen habe. Rätsel…

Ich habe mal ein paar eínschlägige Seiten gesucht und festgestellt, dass potentielle Käufer bzw. Eigentümer häufiger Fragen zu diesem Problem stellen:

http://www.gutefrage.net/frage/verkauf-eines-vermiet…

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=393…

http://www.bmj.bund.de/media/archive/214.pdf

http://meinews.niuz.biz/kauf-t124149.html?s=58d21460…&

Tut mir leid, dass ich da nicht helfen kann.

Grüße, M.D.

Hallo Lolo,
rechtlich hast Du keine Chance, da Dein Vermieter das Haus ohne Deine Zustimmung veräußern darf. Natürlich kann der Makler nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit bei Dir vorbei kommen. Er muss sich schon an Deine möglichen Zeiten halten. Ich rate Dir daher mit ihm bestimmte Zeitfenster auszuhandeln, damit sich die Besuchszeit in Grenzen hält. Aber reinlassen musst Du die Interessenten dann schon, zur vereinbarten Zeit.

Mit vielen Grüßen
Werner Adolph

Hallo Lolo,ich muß dir leider mitteilen das der noch Vermieter es darf.Das einzigeste ist, das er den termin nach deiner Zeitplanung legen muß und nur wenn ihr euch auf keinen gemeinsamen einigen könnt kann er einen bestimmen.Leider ist es sein Haus und du bist halt nur zu Miete da.Wie wäre es wenn du das Haus kaufst?dAmit wären alle Probleme gelöst! :smile:))