Vermieter will Geld für Reparaturrechnung

Ich habe die Qualität des Fernsehempfangs in meiner Wohnung bei meiner Hausverwaltung bemängelt. Ich habe einen 50" Plasma Fernseher und die Standart analog Einspeisung von Kabel Deuschland sieht da echt bescheiden aus. Dies habe ich aber nur der Verwaltung mitgeteilt. Dann rief mich eine Antennenfirma an und wollte zwecks Überprüfung einen Termin machen. Ich sagte Ihnen wann ich da sei und sie kamen und prüften. Das Ergebins war, dass sie meinten, dass mein Bildschirm zu gtoß sei für das was da analog aus der Dose kommt und nur mit einem extra zu erwerbenden Receiver würde es besser. Nun zum Thema. Heute kommt ein Brief der Hausverwaltung mit der Rechnung drin für die Antennenfirma. Ich soll jetzt also die Überprüfung zahlen, weil das Signal was aus der Dose kommt ok ist und es an meinem fehlenden Receiver liegt bzw. am Fernseher, weil der keinen Digital Receiver hat. Ich habe mich aber nur beschwert und nicht den Auftrag für eine Überprüfung erteilt. Warum sollte ich jetzt zahlen und meine Frage wer ist nun im Recht ?

Gruß Sven

Meiner Ansicht nach hätte die Hausverwaltung Sie informieren müssen, wenn sie eine solche Firma zu Ihnen schickt und darauf hinweisen müssen, dass die Kosten zu Ihren Lasten gehen. Allerdings ist der Vermieter nicht zuständig, wenn die Einspeisung von Kabel bei Ihnen zu gering ist. Sie hätten einen Fachhändler beauftragen müssen, sich der Sache anzunehmen und dies wäre aber auch auf Ihre Kosten gegangen. Die Rechnung der Antennenüberprüfung würde ich allerdings nicht bezahlen.
Herta Bassauer

Hallo Swen!!!Da würde ich Widerspruch einlegen und es drauf ankommen lassen!Hast du keine Rechtschutz?LG Veronika

Hallo,
ich denke, dass die Verwaltung richtig reagiert. Schließlich hattest Du Dich über den angeblich schlechten Empfang beschwert. Da die Überprüfung aber ergab, dass keine Reparatur erforderlich ist, sondern es an Deinem Gerät liegt, bist auch Du für die Kosten der Überprüfung verantwortlich.
Sorry und freundlichen Gruß
Udo

Sorry für die späte Antwort,

Find ich super dass die Hausverwaltung gleich jemanden vorbeigeschickt hat. Leider hast du das bezahlen müssen, oder?

Hallo Maxell,

nein ich habe natürlich nicht bezahlt. Ich habe denen gesagt was der Fakt ist und seitdem ist Ruhe. Hier nachfolgend der Text an den Vermieter und ansonsten ein schönes verlängertes Wochenende.

Werte Frau …,

ich habe bei Ihnen keinen Auftrag zur Antennenprüfung gestellt. Weder ich, der DMB und der wieder einmal Ihretwegen konsultierte Rechtsbeistand sehen in meiner per Email gesendeten Benachrichtigung über das anbringen einer Antenne, einen rechtsverbindlichen Auftrag. Wenn Sie die Emails von mir einmal genauer lesen würden, dann hätten Sie bemerkt, dass es nur eine Benachrichtigung zur Kenntnisnahme ist.

Folgende Antwort (Wir lesen heute zum ersten Mal, dass Ihr Empfang schlecht ist und würden das daher durch die Firma xxxxxxx (Tel. xx xx xx xx) überprüfen bzw. reparieren lassen. Bitte vereinbaren Sie mit diesen einen Termin.) Ihrerseits auf meine Email wurde von mir zwar wahrgenommen, aber ich habe diese Firma niemals zur Erteilung eines Auftrages angerufen. Warum auch, sollte ich dies tun? Ich teilte Ihnen ja ausdrücklich mit, was ich tun werde und nicht, dass ich eine Reparatur wünsche. Die Log Dateien meiner Telefonanlage sowie des Smartphone belegen, dass Sie den Auftrag an die o.g. Firma gegeben haben, da diese mich mehrmals angerufen hat, um an meiner Multimediadose Messungen vornehmen zu können. Dies habe ich der Firma letztendlich gestattet, aber es wurde nie über einen Auftrag oder Kosten für selbigen wenn gegeben verhandelt.
Wenn ich Ihnen wie in der Vergangenheit ja passiert mitteile, dass meine Toilettenspülung läuft, dann senden Sie mir jedes Mal einen Auftrag per Fax und ich tätige dann einen Anruf beim Klempner zur Vereinbarung eines Termins. Dieses Mal hätten Sie das doch auch tun können.
Kurz gesagt, da „Time is Money“, Sie lösten den Auftrag ohne Auftrag aus und sie werden auf diesen Kosten nun auch sitzen bleiben. Es bleibt Ihnen selbstverständlich der Rechtsweg zur Einforderung von nicht legitimierten Kosten bzw. Rechnungen.

Mit freundlichen Grüßen

Sorry für die späte Antwort,

Find ich super dass die Hausverwaltung gleich jemanden
vorbeigeschickt hat. Leider hast du das bezahlen müssen, oder?