Hallo,
Ich meinte die Fürsorgepflicht (moralisch gesehen)! Die jeder
Vermieter haben sollte.
Diese angebliche Pflicht verbitte ich mir, das ist meine Privatsache und geht ihn genau gar nichts an. Soll er demnächst dann auch och aufpassen, dass meine Kinder auch früh genug ins Bett gehen und ich weder Alkohol noch Tabak verwende? Das richtige Programm im TV anschaue? Und mit welcher Begründung eigentlich der Vermieter? Warum nicht eine Versicherung-für-alles vom Staat? Mit entsprechender Überwachung natürlich, damit keiner was gefährliches unternimmt?
Und natürlich ist das hier auch das völlig falsche Brett dafür.
Wenn der Vermieter nicht zahlen kann, wird sein notfalls das
Haus gepfändet. Wo ist das Problem?
Bis es zur Pfändng kommt, hat der Mieter vielleicht ein sehr
großes Problem.
Und? Verlangst Du auch eine Versicherung vom Arbeitgeber, für den Fall, dass dieser die Löhne nicht mehr zahlen kann?
Und anderesherum Schaden durch den Mieter, dann hat auch ein
Vermieter evtl. ein größeres Problem.
Ja natürlich. Aber die Hausratversicherung zahlt eh’ keine fehlende Miete und außer einer Fensterscheibe (wenn Glasbruch inclusive ist) auch nichts, wasa zum Haus bzw. zur Wohnung gehört, also was nutzt das ganze dann? Riskant ist das Vermieten halt immer, deshalb sollte man beim Vermieten genau hinschauen und nicht irgendwen reinlassen.
Aber schon, da in deinem vorherigen Post gleich davon
ausgegangen wird, dass der Vermieter sich absichern will weil
er selbst nicht ausreichend versichert ist.
Das ist doch kein rumhacken. Du bist einfach zu empfindlich.
Im übrigen bleibe ich bei meiner Meinung.
Ich verlang gar nix, der Anfangspost hiess: Hat der Vermieter
Anrecht auf Einsicht oder Kopie der Versicherungspolice? M.E.
kann er Verlangen was er will, entweder ich zeigs ihm und
verlang auch vom Vermieter die Nachweise, oder ich miete die
Wohnung nicht, ganz einfach.
Die Wohnung wurde imho bereits gemietet und im übrigen kann der Vermieter verlangen, dass eine vertraglich vorgesehene Versicherung auch nachgewiesen wird.
Wenn Du meinst, dass Du Deinem Vermieter zu einer Versicherung und deren Nachweis zwingen kannst, ist das ganz allein Deine Sache, mit einer Rechtsfrage hat das nichts zu tun.
Und nebenbei verstehe ich nicht, dass Du meinen Vorwurf ein Herumhacken auf den Vermietern nennst, aber Deinem eigenen Vermieter nicht mal zutraust, für einen von ihm selber verursachten Schaden aufzukommen.
Gruß
loderunner(ianal)