Vermieter will Rechnung nicht bezahlen

Ein liebes Hallo,
mache es sehr kurz.
Nachdem wir eingezogen und alles frisch tapeziert hatten,
bemerkten wir, dass eine Wand nass war.
Es stellte sich heraus, dass die Amatur der Dusche überhaupt keine Abdichtung hatte und somit das Wasser ungehindert dahinter reinlaufen konnte.
Der Vermieter bestellte nach langem Bitten eine Firma,
die eine Druckmessung vornahm. Nach einigen suchen,
fand man die Ursache.
Also Schrank abbauen, wieder neu tapezieren, Materialkosten und Stunden Arbeitsaufwand beim Vermieter eingereicht,weil es ja über die Gebäude-Versicherung geht.Versicheung hat gezahlt, dies war für uns somit erledigt.
Nach 5 Monaten bekommen wir die Nachricht von unserem Vermieter, dass die Versicherung die Zahlung der Firma von fast 700 € nicht übernimmt. Jetzt kommst, der Vermieter will das auch nicht zahlen, obwohl er von Anfang an wußte, dass die Nässe von den fehlenden
Silikonfugen kam.Er stellte uns in einer E-Mail die Frage, wer der Verursacher sei. Wer kann mir sagen,
wie ich mich verhalten soll?
Danke

Hallo chesta,
Die Sache ist im Prinzip klar er muß zahlen.
Aber es gibt in jeder Stadt den Mieterschutzverein.
Meine Empfelung lautet wende dich an deinen mieterverein trag dein Problem vor und es wird dir geholfen.

MfG
la furia rocha

Danke, la furia rocha,
ja, wir sind im DMV und haben einen Termin am Montag.
Bin aber schon mal etwas beruhigter, hab die ganze Nacht nicht geschlafen.
Heute bekam ich noch einmal eine E-Mail, dass wir bei der Wohnungs-Übergabe
diesen Mangel nicht angezeigt hätten.
Muss ich wirklich in meiner nächsten Wohnung bei der Übernahme die Amatur abschrauben,
um zu kontrollieren, ob auch alles dicht ist. Ich glaubst doch nicht.
Haben sie nochmals vielen Dank und liebe Grüße aus dem schönen Sachsen.

Hallo,
bitte entschuldige, daß ich so lange nicht antworten konnte. Armaturen, Abdichtung und Silikonfugen sind Vermietersache. Daraus resultierende Schäden auch. Direkter Verursacher des Schadens ist der Handwerker, der die Sachen so mangelhaft hergestellt hat.
Herzliche Grüße
Bernd

Hallo Bernd,
vielen Dank für die Antwort.
Das Haus steht schon einige Jahre und die Firma gibt es schon gar nicht mehr.
Der neueste Stand ist, dass der Mieterschutzverein dem Vermieter schon zweimal
ein Schreiben raus geschickt hat, er wird aber sicher seinen Rechtsanwalt einschalten.
Habe eine Rechtsschutzversicherung mit SB, ist doch aber ein Unterschied, Recht zu haben und auch Recht zu bekommen.Das Schlimme an der Sache ist, dass wir von dem Vermieter sehr enttäuscht sind und uns deshalb eine neue Wohnung suchen werden.
Lieber Gruß
Chesta

Hallo Chesta,
Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei. Perfekt erkannt und formuliert.
Grüße
Bernd