Hallo,
Nehmen wir mal an jemand ist vor 2 Jahren in eine renovierungsbedürftige Wohnung eingezogen, und hat sie sich mit der Vermieterin drauf geeinigt auf die Renovierung zu verzichten und dafür weniger Miete zu zahlen. (welche im nachhinein immer noch viel zu hoch war…)
Hallo,
Nehmen wir mal an jemand ist vor 2 Jahren in eine renovierungsbedürftige Wohnung eingezogen, und hat sie sich mit der Vermieterin drauf geeinigt auf die Renovierung zu verzichten und dafür weniger Miete zu zahlen. (welche im nachhinein immer noch viel zu hoch war…)
Nun ist die Person im März ausgezogen, wie oben schon erwähnt war die Wohnung bereits vor dem Einzug in einem ziemlich schlechten Zustand, war aber auch die einzige die noch nicht Renoviert wurde in dem Wohnblock.
Bei der Schlüsselübergabe (01.03.) wurde jedoch nichts bemängelt und es wurde gesagt das die Kaution demnächst überwiesen wird.
Bis heute kam diese nicht an (5 Monate warten ca.), gestern wurde die Mutter der ehmaligen Mieterin von der Vermieterin angerufen (keine ahnung warum die fiktive person nicht persönlich angerufen wurde ^^")
Die Vermieterin behauptete das sie 400€ von der Kaution einbehalten wird wegen einer Defekten Dusche (welche nicht defekt war… einfach nur alt und hässlich)
Sie behauptete sogar das der Freund der ehemaligen Mieterin sich mit ihr gestritten habe und sie beleidigt hätte… dieser hat jedoch noch nie auch nur ein Wort mit der Vermieterin gewechselt.
Angeblich ist die Wohnung nun auch schon Renoviert, und sie will die 400€ nicht mehr rausrücken.
Die Mutter der fiktiven Person meinte sie wolle es an die Versicherung weitergeben. Um es einfach hinter sich zu bringen.
Die Vermieterin hat den ehemaligen Mieter nie irgendwie wissen lassen das ein Schaden vorhanden ist für den er verantwortlich wäre und ihm, falls es stimmt das die Wohnung nun Renoviert ist, kein recht auf nachbesserung gegeben.
Imho hat sie absolut kein Recht diese 400€ einzubehalten oder sehe ich das falsch?
Der ehemalige Mieter hat jedoch nichts schriftliches oder so. deswegen fragt sich die ehemalige Mieterin nun ob sie die 400€ über die Versicherung zahlen soll oder standhaft bleiben soll und auf die volle Kaution beharren.
mfg