Hallo,
meine freundin und ich haben zur zeit ein kleines Problem mit unserer alten Vermieterin und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich beschreibe am besten einfach mal die Situation.
Meine freundin ist vor ca. 2 Jahren in eine renovierungsbedürftige Wohnung eingezogen - da sie damals noch Schülerin war, hat sie sich mit der Vermieterin drauf geeinigt auf die Renovierung zu verzichten und dafür weniger Miete zu zahlen. (welche im nachhinein immer noch viel zu hoch war…)
Nun sind wir im März ausgezogen, wie oben schon erwähnt war die Wohnung bereits vor dem Einzug in einem ziemlich schlechten Zustand, war aber auch die einzige die noch nicht Renoviert wurde in dem Wohnblock. Wir machten uns etwas sorgen ob die Vermieterin uns nicht etwas von dem Schaden anhängen will um die Kaution zu kürzen.
Bei der Schlüsselübergabe (01.03.) wurde jedoch nichts bemängelt und uns wurde gesagt das die Kaution demnächst überwiesen wird.
Bis heute kam diese nicht an (5 Monate warten wir nun ca.), gestern wurde die Mutter von meiner Freundin von der Vermieterin angerufen (keine ahnung warum sie uns nicht persönlich angerufen hat)
Die Vermieterin behauptete das sie 400€ von der Kaution einbehalten wird wegen einer Defekten Dusche (welche nicht defekt war… einfach nur alt und hässlich)
Sie behauptete sogar das ich mich mit ihr gestritten habe und sie beleidigt hätte… ich habe noch NIE nur ein wort mit der Dame gewechselt…
Angeblich ist die Wohnung nun auch schon Renoviert, und sie will die 400€ nicht mehr rausrücken.
Die Mutter meiner Freundin meinte sie wolle es an die Versicherung weitergeben was ich und meine Freundin jedoch überhaupt nicht einsehen.
Sie hat uns nie nur irgendwie wissen lassen das ein Schaden vorhanden ist für den wir verantwortlich seien und uns, falls es stimmt das die Wohnung nun Renoviert ist, kein recht auf nachbesserung gegeben.
Imho hat sie absolut kein Recht diese 400€ einzubehalten oder sehe ich das falsch?
Wir haben jedoch nichts schriftliches oder so und waren/sind in dem ganzen ziemlich unerfahren - wir wissen halt nicht ob die Vermieterin jetzt mit irgendwelchen tricks kommt um uns das Geld doch aus der Tasche zu ziehen… deswegen wollten wir hier nun mal fragen was wir machen sollen… Die 400€ über die Versicherung zu zahlen oder standhaft bleiben und auf die volle Kaution beharren.
mfg
Daniel