Hallo Pegau23,
das werden wir machen, danke dir für die Antwort.
Beste Grüße,
huggy
Hallo Pegau23,
das werden wir machen, danke dir für die Antwort.
Beste Grüße,
huggy
Hallo fragmich46,
vielen Dank für deine Antwort. Die Mieterhöhung hätte ich ohne Weiteres akzeptiert, da wir seit sechs Jahren nicht eine einzige Mieterhöhung hatten. Aber das was da noch in dem Vertrag steht, kommt mir doch sehr fragwürdig vor.
Ich denke, dass er jetzt versuchen wird, uns hier rauszuklagen. Deshalb werden wir so schnell wie möglich in eine andere Wohnung umziehen. So wie ich ihn kenne, wird er uns das Leben bis dahin sowieso zur Hölle machen. Zumal das Leben hier bisher schon nicht sehr angenehm war, da der Vermieter ständig unangemeldet vor der Tür stand und mit den Fäusten gegen die Tür gehämmert hat, wenn es ihm zu lange dauerte bis wir an der Tür waren.
Er hat sich sehr viele Dinge erlaubt, die einfach nicht in Ordnung sind, zum Beispiel hat er manche Mängel nicht beseitigt, und wenn doch, dann musste ich noch am selben Tag Zeit für ihn haben. (Ich habe mal um 11 Uhr vormittags bei ihm angerufen, weil eine Steckdose nicht funktionierte. Er sagte nur" ja dann bin ich gleich da" und legte auf. Was sollte ich da machen? Ich konnte ja nicht einfach zu meinen Terminen fahren und ihn vor der Haustür stehen lassen (heutzutage würde ich das tun!). Also habe ich meine Termine abgesagt und eine Stunde später stand er auf der Matte. Er sah sich die Steckdose an, prüfte sie 20 Minuten lang mit verschiedenen Haushaltsgeräten und rief dann einen Elektriker, auf den wir dann noch mal eine Stunde gewartet haben. Die ganze Zeit war der Vermieter in der Wohnung, verlangte Tee und hat mich zugequatscht. Das war echt schlimm.)
Er hat uns verboten, unsere Fahrräder auf unserem Stellplatz abzustellen. Insgesamt sein Umgangston ist sehr unfreundlich und respektlos. Das wollen wir uns nicht länger gefallen lassen.
Ich bin halt nur sehr froh, dass wir genügend Zeit haben uns eine neue Wohnung zu suchen, weil er uns nicht einfach rausschmeißen kann wie du ja geschrieben hast. Das beruhigt mich sehr!
Beste Grüße
huggy
Hallo Fraggle70,
vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich etwas. Ich hoffe nur, dass er keinen Eigenbedarf anmeldet. Aber früher oder später ziehen wir nun sowieso hier aus. Das geht so einfach nicht weiter. Ich bin nur froh, dass wir zum Suchen genug Zeit haben. Meine Sorge war ja, dass er uns fristlos hier rauswirft. Aber das kann er ja offenbar nicht.
Beste Grüße,
huggy
Hallo Fred,
vielen Dank für Ihre Antwort. Das mit dem Mieterbund ist ein guter Tipp.
Ja, der Vorgang ist wirklich außergewöhnlich. Das passt zu unserem Vermieter, der ist nämlich auch außergewöhnlich
Er setzt für alles und jedes einen neuen Vertrag auf, wir haben in sechs Jahren schon 3 Verträge unterschrieben, immer wenn er irgendwas am Vertrag geändert hat. Wir waren leider so gutgläubig, wir haben gedacht das sei normal, weil er es uns so dargestellt hat. Das passiert nun nicht mehr. Aus Schaden wird man ja klug!
Beste Grüße,
huggy
Hallo poisen,
vielen Dank für Ihre Antwort. Innerhalb von drei Monaten finden wir bestimmt eine andere Wohnung. Es beruhigt mich sehr, dass wir noch Zeit zum Suchen haben. Und vielleicht ja sogar mehr als drei Monate.
Beste Grüße,
huggy
Hallo xanadu61,
vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe davon aus, dass der Vermieter uns nun hier rausklagen wird. Da ist es wie du schriebst ja echt besser, wenn wir uns Rechtsbeistand holen. Ich bin mittlerweile wieder zuversichtlicher und denke, dass wir bald eine andere Wohnung finden, mit einem Vermieter, der fair und nett ist.
Ich wünsche dir auch ein entspanntes Weihnachtsfest!
Beste Grüße,
huggy
Hallo Fred,
vielen Dank für die Antwort. Wir versuchen uns nicht vom Vermieter einschüchtern zu lassen. Mal sehen, was morgen für ein Brief von ihm hereinflattert. Bis jetzt waren seine Äußerungen ja nur mündlich. Das mit dem Amwalt ist ein guter Tipp, das wird bestimmt nötig sein, so wie ich den Vermieter einschätze.
Beste Grüße,
huggy
Hallo weelah,
vielen Dank für die Antwort. Ja das war echt ein Fehler, das passiert uns nicht noch mal. Wir waren bisher einfach viel zu gutgläubig. Der Vermieter hat das als ganz normal hingestellt, dass man bei einer Änderung einen neuen Vertrag macht, und wir haben das geglaubt. Das war sehr leichtsinnig. Naja, aus Fehlern lernt man ja. Jedenfalls bin ich froh, dass wir nun wenigstens genug Zeit haben, uns eine andere Wohnung zu suchen.
Beste Grüße,
huggy
Hallo Geschirrspülmittel,
vielen Dank für Ihre Antwort. Das beruhigt mich sehr!
Beste Grüße,
huggy
Hallo soccermad71,
vielen Dank für die Antwort. Es beruhigt mich, dass er uns nicht einfach kündigen kann. Die Änderungen wegen des Datums wird der Vermieter, so wie ich ihn kenne, nicht vornehmen. Ich denke dass die Sache vor Gericht enden wird, weil er uns hier rausklagen wird, zumindest wird er es versuchen. Da kommen wir dann ohne einen Anwalt nicht mehr aus.
Der Mann lebt einfach in seiner eigenen Welt, das merkt man immer wieder. Es geht ihm nur ums Geld. Er hat gesagt, die Mieterhöhung muss sein, weil wir ja schon Sozialwohnungspreise bezahlen würden (wir bezahlen momentan 675 Euro warm) Er wollte uns zusätzlich zu unserem Stellplatz noch eine Garage für 50 Euro vermieten (wir haben nur ein Auto), dann noch einen Kellerraum für 50 Euro, und wir sollten sein Ferienhaus für den Urlaub mieten. Am liebsten hätte er, dass wir unseren Lohn direkt komplett auf sein Konto überweisen…
Beste Grüße,
huggy
Hallo Bulfur,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich denke, dass ich in der Vergangenheit viel zu gutgläubig war. Ich werde mich ab sofort immer zuerst informieren, ob alles seine Richtigkeit hat. Nun ja, passiert ist passiert. Aus Fehlern lernt man ja.
Notfalls müssen wir wohl einen Anwalt beauftragen, falls der Vermieter uns hier rausklagen will.
Wir warten erst mal ab, was nun passiert.
Ihnen auch entspannte Feiertage und einen guten Rutsch!
Beste Grüße,
huggy
Hallo,
Danke für die Info Ich würde mir auch umgehend eine andere Wohnung suchen, der Vermieter scheint ja irgendwie wirklich etwas merkwürdig zu sein
Ich habe gerade einen Bericht gelesen, das sich 2013 einiges im Mieter-Vermieter-Verhältnis einiges ändern wird, z.B. das ein Monat Mietrückstand ausreicht für eine Kündigung, dass auch zwei Monatsmieten Kaution gesetzlich vorgeschrieben sind und bei Nichtzahlung der Vermieter kündigen darf, war vorher nicht.
Auch solltet Ihr eine Wohnung in einem neuen Gebäude suchen, denn die alten Häuser müssen saniert werden und wenn die Sanierung z.B. 10.000 Euro kostet können diese mit 11% auf den Mieter im Jahr umgelegt werden, wäre eine Mieterhöhung von ca. 91 Euro im Monat die man hinnehmen muss!!!
So schauts aus…, wünsche Euch viel Erfolg, lG
Hi,
lasst Euch die Zeit nicht vermiesen, in der Ihr eine neue Wohnung sucht und schon gar nicht schikanieren lassen! Falls ich irgendwie behilflich sein kann - gerne.
Frohe Weihnachten
fragmich46
Hallo EngelR999,
vielen Dank für die Tipps wegen der neuen Wohnung. Das wusste ich alles noch gar nicht. Da werden wir drauf achten.
Ich wünsche dir entspannte Feiertage und einen guten Rutsch!
Beste Grüße,
huggy
Hallo fragmich46,
vielen Dank für deinen Zuspruch. Wenn noch Fragen auftauchen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Wir versuchen, uns nicht mehr verrückt machen zu lassen vom lieben Herrn Vermieter.
Dir auch frohe Weihnachten und komm gut ins Neue Jahr!
Beste Grüße,
huggy
verträge unterschreibt man nicht so im vorbeigehen.
das muss schon gestattet sein das man den mal in ruhe liest und prüfen lässt.
Aber wieso für eine Miet erhöhung einen neuen Vertrag?
Da würde ich den erst recht prüfen lassen.
Gehen sie mal zum nächsten Mieterverein.
Da bekommen Sie Hilfe
Hallo!
das ist schon eine ziemlich spezielle Angelegenheit. Juristische Beratung solltet ihr auf jeden Fall einholen. Grundsätzlich kann der Vermieter den Mietvertrag m.E. aber nicht so einfach kündigen, außer er kann Eigenbedarf nachweisen.
Die Mietänderung bezieht sich m.E. auf den Untermietvertrag, die Mieterhöhung gilt dann erst ab 1.1.2013. Wenn Ihr den Vertrag (zwischenzeitlich) unterschrieben habt, ist die erhöhte Miete grundsätzlich ohne Aufforderung zahlbar.
Viele Grüße & viel Erfolg!
Hi huggy ; )
es freut mich zu lesen, daß ihr eure Situation schon etwas entspannter angeht.
Ich wünsche euch ganz viel Glück bei eurerWohnungssuche. Trotzdem mein Rat, vor Unterzeichnung eines neuen Vertrages, diesen prüfen und somit auch eine gewisse Vorsicht walten zu lassen.
Schaut immer positiv nach vorn und verliert nicht die Kraft in der Ruhe! ; )
Frohes und besinnliches Fest!