Hallo liebe Wer-Weiß-Was Mitglieder,
Hier die Situation:
Mein Mann und ich wohnen seit 6 Jahren in einer Miet-Wohnung in einem Haus, welches ansonsten nur geschäftlich vermietet ist. Außer unserer Privatwohnung gibt es im Haus noch 2 Firmen. Eine gehört der Frau unseres Vermieters und die andere ist eine Fremdfirma.
Vom 1.6.2010 bis zum 1.7.2011 musste mein Mann aus beruflichen Gründen im Ausland wohnen, weswegen ich mit schriftlicher Zustimmung des Vermieters ein Zimmer der Wohnung untervermietet hatte (er machte einen neuen Vertrag wo die Untermieterin auch drin stand). Mein Mann kehrte nach dem einen Jahr zurück und der Untermieter zog wieder aus. Der Vertrag in dem die Untermieterin drin stand, besteht aber immer noch, weil der Vermieter meinte das sei schon ok, er wisse ja, dass nun mein Mann wieder da wäre.
Jetzt steht eine Mieterhöhung an. Soweit kein Problem, der Vermieter hat dafür einen neuen Mietvertrag aufgesetzt, in dem nun mein Mann wieder drin steht und die Untermieterin nicht mehr drin steht. Jetzt steht aber in dem neuen Vertrag, dass wir uns verpflichten sollen, mindestens ein weiteres Jahr nicht zu kündigen. Außerdem stehen 2 widersprüchliche Sätze darin :
1.) Die Mietänderung gilt ab dem 1.7.2011
2.) Die Mieterhöhung gilt ab dem 1.1.2013
Wir wollten daher den Vertrag von einem Experten prüfen lassen und ihn dafür für einen Tag mit nach Hause nehmen. Wenn der Vertrag ok ist, hätten wir ihn unterschrieben. Der Vermieter aber riss mir den Vertrag aus der Hand, wurde laut und ungehalten und sagte, so einen Quatsch gäbe es nicht, wenn wir nicht unterschreiben würden, dann würde er uns eben kündigen und rauswerfen.
Ich war noch nie in einer solchen Situation und habe nun große Sorge, dass wir bald auf der Straße sitzen. Kennt sich hier jemand mit dem Problem aus?
Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.