Vermieter zahlt die Kaution nicht zurück

2011 Ende März sind wir nach fristgemäßer Kündigung aus unserer Wohnung ausgezogen. Die Wohnungsübergabe verlief ohne Probleme und Beanstandungen. Nun sind schon fast 10 Monate vorüber und wir haben immer noch nicht unsere Kaution + Zinsen zurückbekommen. Wir haben schon öfters versucht unseren Ex-Vermieter an das Telefon zu bekommen aber es klappt nicht. Wir waren sogar schon bei ihm daheim aber er spricht nicht mit uns. Im Dezember bekamen wir die Jahresendabrechnung vom Strom. Da sollten wir eigentlich 27€ zurück bekommen aber auch das haben wir nicht erhalten.
Ist das eigentlich rechtens?

Gruß Lassie

Der Vermieter kann die Kaution bis zu einem halben jahr zurück halten, da ihr schon längst drüber seid müßt ich Gerichtliche Schritte einleiten…ihr müßt den doch nicht privat hinterherlaufen!!!

Hallo Karin2,
wir haben jetzt ein Schreiben aufgesetzt und ihm 2 Wochen Zeit gegeben und dann gehts zum Anwalt. Ich habe mich bei der Jahreszahl verschrieben, es müsste 2012 März heißen.
Gruß Lassie77

Der Vermieter kann die Kaution bis zu einem halben jahr zurück
halten, da ihr schon längst drüber seid müßt ich Gerichtliche
Schritte einleiten…ihr müßt den doch nicht privat
hinterherlaufen??!!

Hallo Lassie77, nein das ist auf keinen Fall rechtens. Aber der Vermieter scheint da taube Ohren zu haben. Ich denke da kommen Sie nur mit einem Anwalt weiter. Ich würde Ihnen raten gehen Sie zum DMB (Deutscher Mieterschutzbund) der setzt ein Schreiben vom Anwalt auf und hilft Ihnen beim Durchsetzen Ihrer Forderungen. Alles Gute, Hase1