Hallo.
Erstmal sorry für die nicht ganz konkrete Überschrift.
Folgende theoretische Situation.
Ein Mieter einer kleinen Garage möchte vorzeitig aus einem Mietvertrag und bittet den Vermieter bereits einen Nachmieter zu suchen, um ggf. vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen.
Der Vermieter stimmt zu und findet jemanden. Telefonisch wird vereinbart das es einen neuen Mieter ab dem 15.11.2012 gibt. Die Schlüsselübergabe soll an diesem Tag stattfinden. Sowohl von momentanen Mieter an Vermieter, als auch vom Vermieter an den neuen Mieter.
Ausgemacht wurde das der alte Mieter nur eine halbe Monatsmiete zahlen muss. Diese wird püntklich im Vorraus mit dem Vermerk „letzte Zahlung - Mietvertragsende 15.11.12“ überwiesen.
Am 15.11.12 findet die Schlüsselübergabe zwischen alten Mieter und Vermieter statt. Der Vermieter unterrichtet den alten Mieter das der neue Mieter ( xD ) abgesprungen ist.
Jetzt kommt ein Scheck über die Mietkaution abzgl. einer halben Monatsmiete da ein neuer Mieter ab dem 01.12.12 gefunden wurde.
Ist das rechtens? Muss der alte Mieter die halbe Monatsmiete bezahlen, obwohl mit Vermieter ausgemacht wurde, dass das Mietverhältnis zum 15.11.12 beendet wird.
Abgesehen von dem Verwendungszweck wurde alles mündlich besprochen.
Danke an euch 
lg