Hallo Minimax3000,
zunächst mal „Sorry!“ für die „Wartezeit“ bezüglich meiner Antwort. Leider war ich die letzten Tage ziemlich im Zeitdruck und hatte daher nicht wirklich Zeit, mich mit Deinem Thema auseinander zu setzen.
Wie endet diese Geschichte?
Das kann wohl derzeit keiner richtig abschätzen.
Ein junges Ehepaar wohnt in einer zwei Zimmer Wohnung. Keine Kinder, nur ein kleiner Hund welcher auch erlaubt ist. Angenommen dass, das Ehepaar sich nichts zu Schulden lassen kommt aber trotzdem von jeder Seite attackiert wird. Was sollte das Ehepaar beachten wenn ein Brief vom Vermieter kommen sollte der sie auf soviel hinweisen könnte von denen sich das Ehepaar eindeutig klar ist nichts gemacht zu haben?!
Das ist mehr als wachsweich. Die Mieter sagen, sie haben nichts getan. Trotzdem haben sie „Angst“ vor einem „blauen Brief“. Warum eigentlich?
Beispiel:
In dem Brief würde stehen dass es eine Eigentümerversammlung gegeben hat und alle würden meinen seit dem Einzug des Ehepaares hätte sich dramatisch der Lautstärkepegel im Haus gehoben.
Also handelt es sich wohl um ein Mehrfamilienhaus mit entsprechenden Eigentumswohungen. Wieviele Einheiten? Mit „alle“ sind wohl die Eigentümer dieser ETWs gemeint, richtig? Werden die übrigen ETW von den Eigentümern selbst bewohnt und nur die Wohnung der Mieter wurde vermietet?
Was ist, wenn der Vemieter überhaupt nicht zu seinen Mietern (also dem Ehepaar) stehen würde sondern nur den glauben würde, die die Beschuldigungen in den Raum werfen?
Nun der Vermieter kann nicht zur Loyalität gegenüber den Mietern verpflichtet werden, nur zur Einhaltung des Mietvertrages und der entsprechenden Gesetze. Und die Mieter müssen den MV und die entsprechenden Gesetze ebenfalls einhalten.
Dem Ehepaar würden sehr viele Sachen an den Kopf geschmissen die sie gar niemals getan hätten. Am Ende der Geschichte würde der Vermieter auch noch dem Ehepaar drohen, dass wenn sich in der nächsten Zeit nichts ändern würde am Verhalten, er sich gezwungen fühle der ARGE bescheid zu geben. Was soll das Ehepaar denn machen wenn eigentlich nichts vorgefallen ist?
Wie kommt jetzt die ARGE ins Spiel? Bezahlt sie die Miete? Was hat der Vermieter davon, wenn er die Mieter bei der ARGE „anschwärzt“?
Das alles ist sehr nebulös, da ist nichts greifbares drin. Keiner der Punkte, die den Mietern „an den Kopf“ geworfen werden oder werden könnten, ist auch nur ansatzweise präzisiert.
Da Spekulationen wenig hilfreich sind, kann ich dazu nichts sagen. Falls Du Interesse hast, bin ich gern bereit konkrete Fragen oder Fallstellungen zu erörtern.
Allerdings ist eines offensichtlich: Hier geht es um das Zwischenmenschliche zwischen den Bewohnern des Hauses. Einen kleinen Tipp kann ich daher noch geben. Eigentümer sehen in der Regel gewisse Dinge, z.B. Sauberkeit und Ordnung im Haus, etwas enger als Mieter.
Viele liebe Grüße
Minimax3000
Viele Grüße zurück und
einen schönen 4. Advent
RaBra