Vermieterbeschwerde ohne Grund?!

Wie endet diese Geschichte? Ein junges Ehepaar wohnt in einer zwei Zimmer Wohnung. Keine Kinder, nur ein kleiner Hund welcher auch erlaubt ist. Angenommen dass, das Ehepaar sich nichts zu Schulden lassen kommt aber trotzdem von jeder Seite attackiert wird. Was sollte das Ehepaar beachten wenn ein Brief vom Vermieter kommen sollte der sie auf soviel hinweisen könnte von denen sich das Ehepaar eindeutig klar ist nichts gemacht zu haben?! Beispiel:

In dem Brief würde stehen dass es eine Eigentümerversammlung gegeben hat und alle würden meinen seit dem Einzug des Ehepaares hätte sich dramatisch der Lautstärkepegel im Haus gehoben. Was ist, wenn der Vemieter überhaupt nicht zu seinen Mietern
(also dem Ehepaar) stehen würde sondern nur den glauben würde, die die Beschuldigungen in den Raum werfen? Dem Ehepaar würden sehr viele Sachen an den Kopf geschmissen die sie gar niemals getan hätten. Am Ende der Geschichte würde der Vermieter auch noch dem Ehepaar drohen, dass wenn sich in der nächsten Zeit nichts ändern würde am Verhalten, er sich gezwungen fühle der ARGE bescheid zu geben. Was soll das Ehepaar denn machen wenn eigentlich nichts vorgefallen ist?

Wisst Ihr vielleicht wie die Geschichte weiter gehen soll? Um Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar!

Viele liebe Grüße
Minimax3000

Hallo?
Was erhoffen Sie sich hier?
Zustimmung Ihrer Situation?
Geht nicht!
Objektive Sachfrage lassen sich hier klären!
Keine Kleinkriege!
Dazu bedarf es Verstäbdnis von ALLEN SEITEN
AUCH IHRER!!
Sie stehen in der Geschichte in der MÄRTYRER
Position, daher brauchen Sie ALLE EINEN MEDIATOR
EINEN EXTERNEN VORORT SCHLICHTER!

Nehmen Sie Kontact zum MieterVerein oder zu einem
erfahren Anwalt auf- abderfalls
RUHE BEWAHREN SCHNAUZE HALTE
N UND DURCH, oder nur bis zum Auszug!

Weil eine DEMOKRATIE lebt von der MehrheitsEntscheidung
die hier gegen Sie ausgefallen ist!
Sorry!
M.Max

Die Betroffenen werden unschuldige Opfer einer gemeinen Verleumdungskampagne und fliegen raus!

Hallo Minimax3000,

erstmal wäre interessant zu wissen, worauf der Vermieter hinaus will. Es klingt fast so, als ob hier ein Auszug der Mieter bezweckt werden soll, damit die Wohnung anderweitig verkauft oder vermietet werden kann. Leider kann ich hier nicht wirklich helfen. Ich würde mich von einem Anwalt beraten lassen und ein dem Vermieter ein Schreiben durch diesen Anwalt zukommen lassen.
Viel Glück Berlin211

Hallo,

bei einer Frage, die persönlich an jemand gerichtet ist, darf man auch persönliche Fragen und keine hypothetischen stelle, dies nur am Rande.

Aber auch wenn es persönlich geschrieben wurde, kann ich ehrlich gesagt nicht viel helfen.

Es gibt leider immer wieder Personen, die „einem nicht grün sind“. Anscheinend ist dies bei Ihrem Vermieter dr Fall. Es ist halt unangenehm dies auszuhalten, aber richtig wehren können Sie sich auch nicht.

Zur Beruhigung kann ich Ihnen mitteilen, dass Ihnen aber nichts passieren kann. Weder die ARGE würde einer Mitteilung Ihres Vermieters verfolgen noch kann Ihnen eine Kündigung oder anderes drohen.

Lieben Gruß

mitredenwill

Hallo Minimax 3000,die Leute mögen das Ehepaar nicht,

ich kann da nur raten die Verbraucherberatung zu fragen.
Du kannst natürlich auch den Deutschen-Mieterbund fragen,das kostet über die Verbraucherberatung cirka 15Euro.Bei der Verbraucherberatung werden Gespräche mit dem BMB angeboten.Mit freundlichen Grüßen,karlhans35

Hallo, ich bin mir nicht sicher, aber müsste nicht eigentlich jemand (Nachbarn oder Vermieter) ne Anzeige bei der Polizei erstatten, bevor überhaupt was passieren kann? Sonst könnte ja jeder mit irgendwelchen Anschuldigungen kommen… Und die Polizei würde dann ja mitunter vorbeikommen und live hören, ob Krach is oder nich…

So zumindest war die Reaktion unseres Vermieters, als WIR uns über zu laute Nachbarn beschwert haben (fast jeden Abend Party mit Brüllen und lautem Singen etc.)

Hallo Minimax3000,

zunächst mal „Sorry!“ für die „Wartezeit“ bezüglich meiner Antwort. Leider war ich die letzten Tage ziemlich im Zeitdruck und hatte daher nicht wirklich Zeit, mich mit Deinem Thema auseinander zu setzen.

Wie endet diese Geschichte?

Das kann wohl derzeit keiner richtig abschätzen.

Ein junges Ehepaar wohnt in einer zwei Zimmer Wohnung. Keine Kinder, nur ein kleiner Hund welcher auch erlaubt ist. Angenommen dass, das Ehepaar sich nichts zu Schulden lassen kommt aber trotzdem von jeder Seite attackiert wird. Was sollte das Ehepaar beachten wenn ein Brief vom Vermieter kommen sollte der sie auf soviel hinweisen könnte von denen sich das Ehepaar eindeutig klar ist nichts gemacht zu haben?!

Das ist mehr als wachsweich. Die Mieter sagen, sie haben nichts getan. Trotzdem haben sie „Angst“ vor einem „blauen Brief“. Warum eigentlich?

Beispiel:

In dem Brief würde stehen dass es eine Eigentümerversammlung gegeben hat und alle würden meinen seit dem Einzug des Ehepaares hätte sich dramatisch der Lautstärkepegel im Haus gehoben.

Also handelt es sich wohl um ein Mehrfamilienhaus mit entsprechenden Eigentumswohungen. Wieviele Einheiten? Mit „alle“ sind wohl die Eigentümer dieser ETWs gemeint, richtig? Werden die übrigen ETW von den Eigentümern selbst bewohnt und nur die Wohnung der Mieter wurde vermietet?

Was ist, wenn der Vemieter überhaupt nicht zu seinen Mietern (also dem Ehepaar) stehen würde sondern nur den glauben würde, die die Beschuldigungen in den Raum werfen?

Nun der Vermieter kann nicht zur Loyalität gegenüber den Mietern verpflichtet werden, nur zur Einhaltung des Mietvertrages und der entsprechenden Gesetze. Und die Mieter müssen den MV und die entsprechenden Gesetze ebenfalls einhalten.

Dem Ehepaar würden sehr viele Sachen an den Kopf geschmissen die sie gar niemals getan hätten. Am Ende der Geschichte würde der Vermieter auch noch dem Ehepaar drohen, dass wenn sich in der nächsten Zeit nichts ändern würde am Verhalten, er sich gezwungen fühle der ARGE bescheid zu geben. Was soll das Ehepaar denn machen wenn eigentlich nichts vorgefallen ist?

Wie kommt jetzt die ARGE ins Spiel? Bezahlt sie die Miete? Was hat der Vermieter davon, wenn er die Mieter bei der ARGE „anschwärzt“?

Das alles ist sehr nebulös, da ist nichts greifbares drin. Keiner der Punkte, die den Mietern „an den Kopf“ geworfen werden oder werden könnten, ist auch nur ansatzweise präzisiert.

Da Spekulationen wenig hilfreich sind, kann ich dazu nichts sagen. Falls Du Interesse hast, bin ich gern bereit konkrete Fragen oder Fallstellungen zu erörtern.

Allerdings ist eines offensichtlich: Hier geht es um das Zwischenmenschliche zwischen den Bewohnern des Hauses. Einen kleinen Tipp kann ich daher noch geben. Eigentümer sehen in der Regel gewisse Dinge, z.B. Sauberkeit und Ordnung im Haus, etwas enger als Mieter.

Viele liebe Grüße
Minimax3000

Viele Grüße zurück und
einen schönen 4. Advent
RaBra

Wenn das Ehepaar sich nichts hat zuschulden kommen lassen, dann müssten die anderen ja nachweisen, dass es doch so ist.
Und dann ist das Ehepaar ja auf der sicheren Seite.

Die anderen müssen ja erstmal beweisen, was Sache ist.

Es ist ja logisch, dass sich der Vermieter auf die Seite der Mehrheit stellt.

Das erste, was mir einfallen würde: Ich hätte keine Lust, in einer solch feindseligen Umgebung zu wohnen.
Könnt ihr nicht ausziehen?
Das zweite: Ich würde mich fragen, wie es dazu kommt, dass alle gegen mich sind.
Das dritte: Es wäre mir vollkommen egal, wenn keiner einen Beweis hat, was soll dann passieren?
Hinweis: was will er der ARGE melden und vor allem: Was hat die mit der Sache zu tun? Hört sich an, als würde jemand glauben, dass die ARGE so etwas wie die Eltern der Mieter sind, die dann schimpfen…
Wenn nichts vorgefallen ist, würde ich es auf sich beruhen lassen.
Wenn ich etwas Schriftliches erhielte, würde ich zu den darin vorgenommenen Vorwürfen Stellung beziehen, dass nichts vorgefallen ist.
Und so lange keiner mir Konsequenzen androht, habe ich auch nichts zu befürchten.
Schon gar nicht von der ARGE