Vermieterin hält mich laufend an ( Kündigung )

Wenn sie schon mal die Heizung abgestellt hat, würde ich ihr beim nächsten Mal sagen, dass ich keine neue Wohnung Suche, sondern mich vom Mieterverein beraten lasse. Und das würde ich auch tatsächlich tun. Auf keinen Fall die Miete auf 100 % kürzen! Dann hat sie bald einen Grund, dich zu kündigen!

1 Like

warum auf den fristablauf warten? mietminderung besteht für die zeit, in der die nutzung der mietsache eingeschränkt ist. eine mietwohnung ohne heizung und wasser ist GAR NICHT nutzbar, also SOFORT kürzen.
natürlich den vermieter informieren. natürlich die kürzung wieder aufheben, wenn die heizung wieder läuft. natürlich bleibt die minderung für die geminderte zeit erhalten.

die sollte man auf jeden fall einholen.
und meine „100% mietkürzung“ waren je nach umständen auch übertrieben:

Da man dem Vermieter Frist zur Behebung zu geben hat, ehe man die Miete kürzt.

Nein hat man nicht, man kann das zwar machen, aber die Sache verliert den Vertragsgemäßen Gebrauch eben mit Eintritt des Mangels und nicht erst nach verstreichen der Frist.

2 Like

Nein,

wie später gesagt wurde, handelt es sich wohl um eine Vermieterin, die Heißwasser und Heizung abstellt, um den Mieter herauszuekeln.

Da halte ich für die falsche Strategie, die Karten auf den Tisch zu legen. Auf Fehler der - ja noch gar nicht ausgesprochenen! - Kündigung würde ich sie nicht hinweisen.

Statt dessen einerseits ernsthaft sich um eine neue Wohnung kümmern,
andererseits zur Vermieterin stillhalten, um dann mit starker Verhandlungsposition auftreten zu können.

1 Like

ganz so einfach ist das auch nicht:

auch hier kommt es genau auf den einzelfall an, es muss nicht mal verwandschaft sein:

bei der alten dame könnte es z.b. eine pflegeperson sein, für die eigenbedarf angemeldet wird.

in jedem fall aber muss der eigenbedarf so genau dargelegt werden, dass der mieter die möglichkeit hat, das auch zu prüfen. hier liegt aber nicht mal eine schriftliche kündigung vor, also ist das alles ohnehin ungültig und reine makulatur.