Nennt mir eine Hausverwaltung, die keinen Hauptschlüssel für
sämtliche Wohnungen hat!!
Hier *Handhebt*.
Ich mache keine Mietverwaltung, nur Eigentumsverwaltung, aber auch ich hatte schon Fälle, da sollte ich einen Ersatzschlüssel verwahren. Das mache ich grundsätzlich NICHT ! Was, wenn plötzlich ein Bewohner (egal, ob Mieter oder selbstnutzender Eigentümer) behauptet, die wertvolle antike Vase sei abhandengekommen, und ICH habe dann einen Schlüssel ?
Nennt mir einen Wohnungsvermieter, der keinen Schlüssel für
seine vermieteten Wohnungen hat!
Sicher haben viele Vermieter einen Schlüssel einbehalten, entweder mit Wissen der Mieter oder eben heimlich. Das ändert nichts an der Rechtslage - dem Vermieter steht kein Schlüssel zu.
Wenn ich Wohnungen vermiete und der Mieter will nicht, dass
ich einen Schlüssel habe, dann erfüllt er nicht meine
Bedingungen und er bekommt bei mir keine Wohnung.
Leider ist das gängige Praxis.
Oder - wie
es normal läuft, er weiß nichts von dem Schlüssel-
Normal - ja, juristisch korrekt - nein.
Meine ehemaligen Vermieter hatten übrigens immer Schlüssel, weil es private Vermieter waren und ein gewisses Vertrauensverhältnis bestand. Hätte sich am Verhältnis etwas geändert, hätte ich einfach das Schloss ausgetauscht, der Vermieter hätte keine Chance gehabt, vor meinem Auszug das alte Schloss zurückzuverlangen.
Wacht auf Leute!!
Gelungene Vermietungen sind heutzutage leider auch nicht mehr selbstverständlich (-> Mietnomaden usw.). Auch Vermieter nach Gutsherrenart werden manchmal umdenken müssen, da bin ich mir sicher.
Gruß, Insel