Hallo,
eine Wohnung wurde frisch bezogen und es stellt sich heraus, dass nach Ausbau der alten Küche und dem ersten Versuch, die neue Mischbatterie einzubauen die Leitungen undicht sind. Sprich, die Anschlüsse, die aus der Wand kommen inkl. Hähnen etc. funktionieren nicht richtig, Kaltwasser lässt sich nicht abdrehen (außer man stellt das Wasser komplett ab). Der Vermieter wurde schon vorsichtig darauf angesprochen. Ist es zu dreist, einen Installateur anzufordern? Schimmelbildung und Überschwemmung dürften wohl nicht im Interesse des Besitzers liegen, oder?
Freue mich über Antwort,
Yasmin
Hi Yasmin,
im Mietrecht gilt der Grundsatz: Wer bestellt, der zahlt. Wenn also kein echter Notfall vorliegt wie zB ein Wasserrohrbruch, ist immer dem Vermieter Gelegenheit zu geben, den Mangel zu beheben. Der Vermieter kann das selbst machen, machen lassen oder Dich bitten, einen Handwerker zu bestellen. Wenn Du ihn nicht fragst, bleibst Du auf den Kosten sitzen.
Gruß Ralf
hi, erstmal danke für die schnelle antwort.
die frage war allerdings:
ist es zu dreist, den vermieter nach einem handwerker zu fragen?! natürlich bestelle ich mir nicht den nächstbesten rohrinstallateur und schicke anschlißend die rechnung weg… die wohnung ist in einem altbau, natürlich muss man abstriche machen - dichte leitungen sollten aber drin sein, oder?
Mieterpflichten
Hi Yasmin,
ist es zu dreist, den vermieter nach einem handwerker zu fragen?!
neue Frage? Sei’s drum: Auch der Mieter hat Pflichten, nämlich die, offensichtliche Schäden seinem Vermieter zu melden, damit das Unheil nicht noch größer wird.
Gruß Ralf