Ich habe vor 4 Tagen Plastikflaschen ausgekocht und auf dem Herd vergessen. Nach 4 Std war die Küche durch Plastikdämpfe völlig vergast und mit einer Plastikschicht belegt.
Das ganze kann nicht als Brandschaden reguliert werden und ich besitze keine Hausratsversicherung. Gibt es hier tipps?
Aber das viel wichtigere Problem ist, dass mein Vermieter mich gerade angerufen hat um mir mitzuteilen, dass eine andere Mietpartei gedroht hat auf Vermieterkosten ins Hotel zu ziehen, da er seine Gesundheit durch die immernoch vorhandenen Dämpfe gefährdet sieht. Der Vermieter möchte mich als Verursacher in Regress nehmen. Was nun?
Hier kann ich nur raten, sofort zum Anwalt gehen.
evtl. melde ich mich später noch mal.
Beste Grüße
Zwillingsjungfrau
hallo frau keyserlingk,
ich bin kein mietexperte und kann nur versuchen, mit „gesundem menschenverstand“ zu antworten.
zu punkt 1: den schaden werden sie tragen müssen, egal ob mit oder ohne hausrat.
zu punkt 2: hier habe ich keine lösung. ich denke, wenn die andere mietpartei es drauf anlegen will (ich weiß nicht, wie sie zu den mietern stehen), wird wahrscheinlich nur der gang zum anwalt abhilfe und klarheit schaffen. selbst wenn sie keinen rechtsschutz haben, dürfte eine erstberatung nicht zu teuer sein. aber wenn man sich wegen so etwasso anstellt, kann es mit dem charakter des anderen mieters nicht weit her sein. ich kann mir nicht vorstellen, dass dessen gesundheit überhaupt gefährdet wurde.
hofe, konnte ein klein wenig helfen und drücke ihnen die daumen.
gruß schnueffel
Hallöchen Felix,
muss ich leider passen. Aber rein intuitiv würde ich sagen, dass die anderen recht haben. Ich würde aber mal ganz zügig für 4 € im Monat eine Hausratversicherung abschliessen.
Gruß Sabine
Hallo Felix
Tatsache ist, dass du ein Schaden angerichtet hast.
Und da du keine Versicherung hast, muss du für den Schaden aufkommen.
D. h. auch für die Kosten für eine günstige Unterkunft.
Vorab ist aber zu klären, inweiweit die Dämpfe für den Nachbarn schadhaft sind. Hier erkundigst du dich am besten bei der Feuerwehr.
Und noch ein Tipp, erkundige dich doch mal ob es eine öffentliche Rechtsauskunft(Behörde)in deiner Stadt gibt. Die können dir evtl. auch weiter helfen.
Ich hoffe aber auch, dass dieser Vorfall dir eine Wahrnung ist und du schnellstmöglichst eine Versicherung abschließt.
Alles Gute!
MfG. Heike
Hallo aus Bernburg,
Nutzer fremden Eigentumes (Mieter), haben damit pfleglich umzugehen! Von ihm verursachten Schaden und Folgeschäden muss dieser bezahlen.
Selbstverständlich dürfen anderen Mieter ins angemessene Hotel oder Pension ziehen. Sind noch Kinder, ältere oder kranke Leute betroffen ist dies sogar anzuraten um gesundheitliche Folgeschäden vorzubeugen, die sonst erheblich teurer werden.
Wer Versicherungen nicht nutzt, und anderen vorsätzlich oder grob fahrlässig Schaden zu fügt, haftet mit seinem persönlichen Hab und Gut.
Wichtig ist zuerst den Schaden der anderen zu ersetzen!
Hochachtungsvoll
Ich habe vor 4 Tagen Plastikflaschen ausgekocht und auf dem Herd vergessen. Nach 4 Std war die Küche durch Plastikdämpfe völlig vergast und mit einer Plastikschicht belegt. Das ganze kann nicht als Brandschaden reguliert werden und ich besitze keine Hausratsversicherung. Gibt es hier tipps? Aber das viel wichtigere Problem ist, dass mein Vermieter mich gerade angerufen hat um mir mitzuteilen, dass eine andere Mietpartei gedroht hat auf Vermieterkosten ins Hotel zu ziehen, da er seine Gesundheit durch die immernoch vorhandenen Dämpfe gefährdet sieht. Der Vermieter möchte mich als Verursacher in Regress nehmen. Was nun?
NACHTRAG zu meiner Antwort:
habe mit meiner versicherung gesprochen; sollte es dazu kommen, dass der mieter in ein hotel geht, müßten die kosten von der privathaftpflicht übernommen werden, sofern sie eine haben.
gruß schnueffel
Hallo,
die einzige Lösung für das Problem wäre ,meiner Meinung nach,den Schaden schnellstmöglich zu beheben und mit der anderen Mietpartei ein Gespräch führen um diese davon zu überzeugen,dass sie Ruhe bewahren.Soweit ich das beurteilen kann greift hier das Verursacherprinzip-der der einen Schaden verursacht muss die daraus resultierenden Kosten für die Behebung tragen.
Auf bald.