Hallo liebe Helfer!
Ich brauche euch ganz dringend…
Vor 1,5 Jahren bin ich in meine Wohnung eingezogen. Mein erster Vermieter, mit dem ich den Mietvertrag damals abgeschlossen habe, ist leider gestorben und hat das Haus an seinen Sohn vererbt. Der Mietvertrag wurde nicht geändert, lediglich mein Geld geht jetzt auf ein anderes Konto.
Nun hat der aktuelle Vermieter das Haus verkauft, das neue Mietverhältnis beginnt zum 1.5. Dazu hat mir der aktuelle Vermieter geschrieben, ich MÜSSE einen neuen Mietvertrag mit dem neuen Vermieter abschließen.
Jetzt kommt meine Frage: MUSS ich das? Ich habe von einigen Seiten gehört, dass das nicht notwendig ist.
Kennt sich da jemand mit der Rechtlage aus, der mir weiterhelfen könnte? Eine Antwort würde mich sehr freuen und vorallem gut auf das Gespräch mit dem neuen Vermieter in 2 Wochen vorbereiten.
Herzlichsten Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Marianne
du musst weder einen neu mietvetrag abschließen, noch andere miete zahlen und auch keine zusätzlichen vereinbarungen unterzeichnen, weil kauf miete nicht bricht.
Hallo Marianne
definitiv nicht dein neuer Eigentümer ist lediglich Rechtsnachfolger. Das heißt das er die ganzenbedingungen die du schon zuvor hattest auch übernehmen muß. Kauf bricht nicht miete sagt man im juristendeutsch. Also du mußt nicht. denke daran wenn du es trotzdem machen würdest, hättest du dein einverständnis gegeben die Miete dann unte anderen bedingungen weiter führen zu wollen. Da öffnest du ihm Tür und Tor.
viel erfolg und Gruß Peter
Hallo,
keine Angst, einen neuen Mietvertrag must du nicht unterschreiben. Neue Vermieter können unter keinen Bedingungen den Abschluss neuer Mietverträge verlangen. Sie treten nämlich automatisch anstelle der alten Eigentümern in die bestehenden Verträge ein. Sie können also auch keine höheren Mieten verlangen. Die neuen Eigentümer treten in alle Rechte und Pflichten der alten ein. Schau doch mal hier: http://www.rewirpower.de/home/wohnen_und_bauen/miete…
Gruß Fred
hallo,
ich kann dazu nix sagen, bin kein experte und weiss nicht wieso ich diese ganzen fragen bekomme
sorry und viel glück