Vermietete Whg. günstig fremdfinanzieren! (Zinsen)

Hallo,
ich spiele mit den Gedanken, mir eine vermietete Whg.
zu kaufen und diese zu 90% fremdzufinanzieren.
Bei welcher Bank bekomme ich z.Z. die besten Zinssätze?
Ich würde es möglicherweise in Verbindung mit einer
Kapitallebensversicherung abschliessen. Welche könnt ihr mir
empfehlen?
Vielen Dank.
Gruss Fabian!

heute die - morgen die…
Hi!

Das wechselt viel…schreibe mehrere Banken an mit den Konditionen die du dir vorstellst (Kredithöhe) und such dir die 2-3 besten Angebote aus um bei denen konkrete Angebote auszuhandeln…

Bernd

Zentrale Suchstelle!? (wer kann 5,65% unterbieten)
Hi Bernd,
kennst Du eine zentrale Suchstelle im Internet, wo
man sich das Suchen sparen kann?
Ich habe da ein bzw. 2 Stellen gefunden, aber per „Hand“
habe ich das günstigste Angebot gefunden (PSD-BANK.de).
Da kann man Hypo aufnahmen bei einer var. Tilgung (mind. 1%)
10 Jahre fest für 5,65!
Wo kann ich noch günstigere Angebote finden?
Gruss

Hi Fabian,

in einigen Zeitschriften (mir fällt spontan Finanztest ein) gibt es einen Spiegel mit den günstigsten Zinsen. Einige Banken tauchen dort immer wieder unter den Spitzenplätzen aus, schreib die mal an. Aber Vorsicht bei den Nebenkosten! Einige Banken rechnen die Zinsen schön, indem sie Kosten wie Wertschätzung etc. echt teuer auslagern. Also immer alle Kosten auflisten lassen die entstehen. Dann auch immer einen ausführlichen Iigungsplan erstellen lassen. Die billigste Bank ist die, bei der Du das Darlehen am schnellsten zurückgezahlt hast, bzw. wo die Zahl der aufsummierten Kosten (Zinsen, Schätzkosten… am niedrigsten ist).

Ansonsten gilt: Tilgen tilgen tilgen. Jede Mark die Du tilgst mußt Du nicht mehr verzinsen. Also bei günstigen Zinsen einen möglichst hohen Tilgungssatz wählen, die Unterschiede in der laufzeit sind enorm!

Gandalf

Hallo Fabian,

ich spiele mit den Gedanken, mir eine vermietete Whg.
zu kaufen und diese zu 90% fremdzufinanzieren.

Hast Du dann noch zusätzliches Eigenkapital als Sicherheit (Stichworte: Mieter, die nicht zahlen, Sonder-Reparaturen an die keiner denkt usw…)

Bei welcher Bank bekomme ich z.Z. die besten Zinssätze?

schau mal unter http://www.baugeld-vergleich.de nach. Wobei man dazusagen muß: nicht der beste Zinssatz zählt (der Nominal-Satz schon gleich gar nicht), sondern die niedrigsten (abgezinsten) Gesamtkosten in Abwägung mit dem jeweils anfallenden Risiko sowie der persönlichen Ausrichtung (Verkaufsabsichten, Risiko-Freudigkeit usw.).

Ich würde es möglicherweise in Verbindung mit einer
Kapitallebensversicherung abschliessen. Welche könnt ihr mir
empfehlen?

Nachdem ich fast 1 Jahr lang gesucht habe und viele Angebote erhalten habe (bei denen die Finanzierung immer optimiert wurde - zu Gunsten des Verkäufers), habe ich endlich gefunden, was ich gesucht habe: Finanzierung mit Tilgungsaussetzung gegen KLV der Clerical Medical (über Life-time gerechnet das günstigste, mit relativ bescheidenem Risiko). Aber das ist keine generelle Empfehlung, sondern man sollte vielmehr selbst nachrechnen.

Meine Gründe waren:

• (Rest-)finanzierungsdauer 15 Jahre, Zinsbindung = Zeitdauer KLV
  • KLV muß mind. 5% Rendite bringen, damit ich im grünen Bereich bin (CM brachte die letzten Jahrzehnte immer > 8%), daher besser als jede deutsche KLV
  • CM existiert seit sehr langer Zeit und hat versprochene Bonuszahlungen noch nie unterschritten
  • dt. KLV machen optimistische Prognosen, brit. KLV (wie CM) dürfen das nicht
  • die britische Versicherungsaufsicht ist im Vgl. zur dt. Behörde kein zahnloser Tiger
  • erheblich geringere Gesamtkosten als bei allen anderen Finanzierungsmodellen (Betrag auf heute abgezinst)
  • im Gegensatz zum Fondsparplan oder FLV kein Risiko, da Kurse nicht sinken können.
  • Modell wurde mir nicht von einem Finanzberater (oder eher -verbrater ?) aufgeschwatzt, sondern von mir selbst gesucht.

Grüsse

Sven