Vermietete Zweitwohnung -> Welche Versicherung

Hallo zusammen,

wenn ich eine Zweitwohnung als Vermieter versichern will, welche Versicherung benötige ich, um den Hausrat des Mieters zu versichern. Eine Hausratversicherung, um den Hausrat des Mieters zu versichern, könnte ja nur der Mieter abschließen.

THX im voraus.

Hallo Alex,

warum solltest du den Hausrat des Mieters absichern?

Gruß
Marco

Ich hab’ mal auf einem Aufgabenblatt zur mündlichen Prüfung gelesen, dass ein Kunde einen Termin vereinbart hat und dieser eine Hausratvers. für seine Zweitwohnung abschließen möchte.

In der Lösung stand unter anderem, dass man fragen sollte, ob die Wohnung selbst genutzt wird.

Nehmen wir mal an, die Wohnung wird nicht selbst genutzt, sondern vermietet. Dann könnte doch der Vermieter überhaupt keine eigene Hausratversicherung abschließen.

Aber welche Versicherung könnte er dann abschließen, wenn der Vermieter als Kunde zu mir kommt?

Hallo Alex,

Ich hab’ mal auf einem Aufgabenblatt zur mündlichen Prüfung
gelesen, dass ein Kunde einen Termin vereinbart hat und dieser
eine Hausratvers. für seine Zweitwohnung abschließen möchte.

Okay…

In der Lösung stand unter anderem, dass man fragen sollte, ob
die Wohnung selbst genutzt wird.

Ja logisch… du sollst ja als ordentlicher Versicherungsvertreter einen Kunden beraten und ihm Empfehlungen geben…

Nehmen wir mal an, die Wohnung wird nicht selbst genutzt,
sondern vermietet. Dann könnte doch der Vermieter überhaupt
keine eigene Hausratversicherung abschließen.

Könnte schon, aber keine Leistung erhalten. Demnach wäre es eine unsinnige Versicherung. Folglich wäre hier das Prinzip: Der Kunde wünscht es, also bekommt er es fehl am Platze… und diese Weitsichtigkeit soll erkannt werden… nicht Abschluss des Vertrages wegen.

Aber welche Versicherung könnte er dann abschließen, wenn der
Vermieter als Kunde zu mir kommt?

Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht (wenn er mittlerweile soviele Wohnungen hat, dass seine PHV diese nicht mehr abdeckt), Gebäudeversicherung (ggf. hat diese aber die Eigentümergemeinschaft, falls es letztlich ein Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen darstellt), Risiko-Lebensversicherungen, falls die Finanzierung abgesichert sein soll im Todesfall etc. pp. :smile:
Aber eben keine Hausrat.

Gruß
Marco