Vermietetes Haus - welche Versicherungen ?

Angenommen jemand besitzt ein Wohnhaus welches er vermieten möchte. Welche Art von Versicherungen sind nötig ?
Vielen Dank im voraus an alle die sich Zeit
für eine Antwort nehmen :smile:)

Ich würde sagen:

• Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht
  • Wohngebäudeversicherung
  • Rechtschutz
  • Mitgliedschaft in einem Vermieter-Verein
  • Gewässerschadenhaftpflicht, wenn es mit Öltanks ist

. . . hab ich was vergessen?

Viele Grüße

Andreas

Angenommen jemand besitzt ein Wohnhaus welches er vermieten
möchte. Welche Art von Versicherungen sind nötig ?

Ich würde sagen:

• Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht

(detailliert: Feuer, Leitungswasser, Sturm/ Hagel)

• Rechtschutz
  • Mitgliedschaft in einem Vermieter-Verein
  • Gewässerschadenhaftpflicht, wenn es mit Öltanks ist

. . . hab ich was vergessen?

Viele Grüße

Andreas

Gruß
Winni

(detailliert: Feuer, Leitungswasser, Sturm/ Hagel)

Entschuldigung, ich habe die Sorgfalt vergessen. Ich meine natürlich eine Verbundene Gebäudeversicherung mit den Gefahren Feuer, Leitungswasser und Sturm/Hagel.

Nicht zu vergessen aufgrund der aktuellen klimatischen Bedingungen empfehle ich grundsätzlich selbstverständlich auch den Einschluß der Elementarschäden.

Ausserdem vielleicht ein Bausparvertrag, da man ja alle paar Jahre eh was zum Instandhalten hat.

Viele Grüße

Andreas

Auch ein herzliches Hallo

Als „nötig“ betrachet ich lediglich die Feuer- und Haus-und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung.

Grüße
Mike

Auch ein herzliches Hallo

Als „nötig“ betrachet ich lediglich die Feuer- und Haus-und
Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung.

Also ich muss ehrlich sagen, wenn es MEIN Haus ist, dann erachte ich das komplette Paket als nötig, da alle versicherten Gefahren eintreten können. Zudem kann man die Gebäudeversicherung ja auch die Miete umlegen.

Wenn wir von nötig und unnötig sprechen, so können wir ja auch nur unsere eigenen Meinungen äußern. Genauso kann ich sagen, dass die Feuerversicherung ebensowenig nötig ist. Ist das Haus bezahlt, schert sich ja auch keine Bank mehr um die Feuerversicherung.

Gruß

Andreas

Hallo therook,

naja die Mitgliedschaft in einem Vermieterverein erachte ich z.B. persönlich als unnötig. Wenn jemand noch keine Erfahrung mit Vermietung gemacht hat, ist es eventuell sinnvoll.

Gruß

Samira

Hey Samira,

gelegentlich über den Tellerrand schauen ist ja auch mal nicht verkehrt, oder?

Ich erachte auch eine Rechtschutzversicherung nicht immer als soooooooo notwenig, komme seit Jahren ohne aus, ich habe nur festgestellt, wie viele Leute wirklich glücklich sind, in so einem Verein zu sein. Vor allem wenn es um Schwierigkeiten mit Mietern oder der WEG geht.

Ausserdem geht es um Empfehlungen, eine Empfehlung kann immer nur das wiedergeben, was ich empfinde, nicht wahr?

Gruß

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich spreche hier von „notwendig“! Das heißt für mich: was benötige ich, um mich vor erheblichen finanziellen Schaden zu bewahren.Einen Leitungswasserschaden kann ich abschätzen, auch ein Sturmschaden hält sich in Grenzen, aber ein Feuerschaden betrifft das ganze Gebäude. Adäqut die Haftpflicht (einschließlich Gewässerschadenhaftpflicht) Hier muß ich bei einem Schaden mit all meinem Hab und Gut gerade stehen! Rechtsschutz? Nötwendig? Nein? Sinnvoll, sicherlich!
Grüße
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]