Vermietung

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein leerstehendes Haus mit 6 Wohnungen,da ich die Wohnungen schwer vermietet kriege.(Renovierbedürftig,schlechte Gegend)dachte ich mir das ich die Wohnungen Tagesweise vermiete!Ich komme auf die Idee weil mich ein Handwerker gefragt hat, ob er und seine Kollegen, in diesem Haus Übrernachten dürfen.Meine Frage ist brauche ich dafür eine Sondergenehmigung?Ich möchte aus der Wohnung kein Hotel machen.Ist dieses vorhaben Stafbar?
Vielen Dank im Voraus

Da bin ich leider auch überfragt. Ich denke Sie sollten einen guten Anwalt befragen, Vielleicht benötigen Sie sogar eine Gewerbegenehmigung (Pension, Stundenhotel usw…)

Jeder kann Wohnungen, Häuser und Zimmer vermieten.
Nur die Miete und auch die Nebenkosten, die Sie als Einnahmen bekommen, müssen dem finanzamt angegeben werden. Dafür können aber auch alle (ALLE) Ausgaben zum Haus auch angegeben werden. Ggf. können Sie Warm-Mieten nehmen, bei z-B. Studenten-Zimmer.
Beachten müssen Sie in jedem Fall die Feuerschutzbestimmung! Wenn ein Einfamilienhaus mit innen abschliesbare Einzelzimmer mit sicherheitsschloss und Türschild vermietet wird, dann darf daraus kein Wohnheim entstehen, da dort bestimmte Treppenhausbreiten un d Ausführung (z.B. keine Holztreppe mit 1 m Treppenreite etc) vorgeschieben sind! Wenn Sie auch selber dort wohnen, ist auch eine entspr. Miete (fiktive Einnnahme enzspr. den anderen Zimmern) bei der Steuer zu berücksichtigen. das Finanzamt tut also so, als ob sie ihre Zimmer auch vermietet hätten, dafür können sie alle ausgaben (STrom, Wasser, Verischerungen, Grundsteuer. Müllgebühr…) anrechen lasse. Am Besten dies dem steuerberater überlassen.
Bei der Miete tageweise müssen Sie aufpassen: im Sommer wird nicht geheizt, also ist die Miete im Sommer kleiner als im Winter, wenn geheizt wird!!
Ist eine Badewanne eingebaut, sollten Sie für Badewannenutzung z.B. 3 Euro extra nehmen, statt Duschen! Wasser und noch mehr Abwasser ist sehr teuer!!!
Tage- und Wochenvermietung darf nicht den Eindruck von Pension etc. haben, das hat auch besondere Bauvorschriften zur Folge. Tage- und wochenweise vermieten macht auch viel Arbeit, Sie müssen immer anwesend sein!
Eine Lösung wären auch Ferienwohnungen (shen sie mal im Internet unter Ferienwohnungen), aber das muss ein schönes Umfeld sein und bedarf einer sehr guten Möblierung z.B. Berlin, Düsseldorf, Algäu!!!
Viel Glück

Hallo,

war ein wenig verhindert.

Tagweise zu vermieten kann von privat oder gewerblich durchgeführt werden. Gewerblich dann mit 19% MW.

Diese Monteurswohnungen sind idR möbliert und inkl. Strom Fehnsehen, Wasser etc. also Inklusievmieten, aber ohne Telefon.

Kaution und Miete vorher geben lassen.

vlg MC