Vermietung

ich habe heute erfahren, das die Wohnung die ich im nächsten Monat beziehen wollte, Mietvertrag bereits unterschrieben, Kaution und Maklercourtage bezahlt, an eine andere Person vor ein paar Monaten verkauft wurde und wiederum eine andere Person für diesselbe Wohnung ebenfalls einen Mietvertrag unterschrieben hat. Wer weiss Rat?

Mahlzeit!

Vorab: Ich bin kein Fachmann für sowas. Ich gebe hier lediglich einen Auszug aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz zum Besten.

Grundsätzlich gilt erstmal: Kauf bricht nicht Miete. Die Frage ist also, wann ist hier welcher Vertrag geschlossen worden.

Eine mögliche Situation wäre, der Verkauf der Wohnung erfolgte nachdem der Mietvertrag mit Dir geschlossen wurde und der neue Eigentümer hat danach mit einem Dritten einen neuen Mietvertrag geschlossen. Das dürfte IMHO so nicht funktionieren, Dein Mietvertrag hätte unverändert Bestand, da der neue Eigentümer durch den Kauf in Deinen Mietvertrag eingestiegen ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, der Verkauf der Wohnung erfolgte vor dem Abschluß des Mietvertrages mit Dir, in diesem Fall wäre der alte Eigentümer wohl nicht mehr berechtigt gewesen, mit Dir einen Mietvertrag abzuschließen, Dein Vertrag wäre also unwirksam und Du könntest zumindest alles gezahlte zurückfordern.

Gesetzt den Fall, Du hättest einen wirksamen Mietvertrag, weil er eben vor dem Verkauf rechtmäßig abgeschlossen wurde, dann könnte der neue Eigentümer in der Regel nur einen neuen Vertrag mit einem Dritten abschließen, wenn er Dir vorher kündigt. Dies könnte er aber IMHO nur dann, wenn er Eigenbedarf geltend machen kann. Wie weit hier der Begriff Eigenbedarf ausgedehnt werden kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Hat sich denn der neue Eigentümer schon bei Dir in irgendeiner Form gemeldet?

Eventuell solltest Du hier mal die genauen Daten (soweit Dir bekannt) der einzelnen Vertragsabschlüsse reinschreiben. Also Abschluß Deines Mietvertrages, Verkauf der Wohnung, Abschluß des anderen Mietvertrages.

Ich würde fast wetten, das Dir der Günter hier noch was genaueres schreiben kann. Möglicherweise kannst Du Dich ja auch mal bei einem ortsansässigen Mieterverein bei Dir melden. Ich befürchte mal für Dich, das Du in einer solchen Situation kaum um einen Rechtstreit herum kommen wirst.

Vielleicht konnte ich Dir ja trotzdem ein Stück weiter helfen.

Bye…

Der Dicke MD.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Friederike,

den Vermieter, der Dir - oder der Makler - die Wohnung vermietet hat und auch die Gelder kassiert hat, auffordern, die Wohnung zum 01.04.2002 heraus zu geben. Hinweisen, dass Du in Erfahrung gebracht hast, dass diese Wohnung verkauft und hierfür ein weiterer Mietvertrag ausgefertigt worden sein soll. So hart es klingt, Du wirst wahrscheinlich keine Antwort erhalten und Dein Weg wird wohl nur über einen Rechtsanwalt oder die nächste Dienststelle der Kripo gehen müssen. Möglicherweise haben Dich der Vermieter und der Makler gemeinsam abgezockt und betrogen.
Bitte nun sofort versuchen bei Mietvertragsgeber an Dich zu klären, was los ist.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien!

Jetzt mal unabhängig davon wer wann was unterschrieben/verkauft hat stehen dir auf jeden Fall Ersatzansprüche zu - natürlich nur in dem Fall, daß du die Wohnung nicht „bekommst“.

Wende dich direkt an den, mit dem du den Vertrag unterschrieben hast. Dieser wäre verpflichtet gewesen, dich über den Verkauf der Wohnung - sofern sie wirklich verkauft wurde - zu informieren. Ebenso hätte er den eventuellen Verkäufer informieren müssen, daß du einen gültigen Mietvertrag hast! Setze ihm - schriftlich(!) - eine Frist, in der er bestätigt/widerlegt, daß die Wohnung verkauft wurde.

Je nach Antwort solltest du dann direkt einen Anwalt einschalten. Sofern dein Mietvertrag korrekt und gültig ist bekommst du den Anwalt auf jeden Fall bezahlt sodaß es blödsinnig wäre das alles selbst zu regeln.

Sollten deine Informationen richtig sein wird es vermutlich darauf hinauslaufen, daß der EX-Besitzer derjenige sein wird, der dir jeglichen Schaden incl. gar eventueller Hotelkosten, usw… zu ersetzen hat.

Also keine Panik…eventuell gibts zwar Ärger, aber finanziell erleidest du keinen Schaden…

Bernd

Hi Friederike,

ich würde dir empfehlen, schleunigst einen Anwalt aufzusuchen.
Möglicherweise liegt hier ein satter Betrug vor.
Es ist einerseits zu klären, wessen Mietvertrag gültig ist und andererseits, wie du dein Geld zurückbekommst und eventuell Schadenersatz erhalten kannst, wenn du die Wohnung nicht erhältst.

Gruß,
Francesco

Moin, Francesco!

Nix wesentliches zur Sache, nur Off Topic :smile:

Ich freu mich, Deinen Namen doch wieder mal zu sehen *g*
Entweder täusche ich mich oder ich habe tatsächlich schon sehr lange nix mehr von Dir gelesen.

Schön, das es Dich hier noch gibt :smile:

Bye…

Der Dicke MD.

*derfindet,dasdasmalgesagtwerdenmußte*

Schleimer…
aber Recht haste trotzdem ;o)))))

…aber nich fair!

Moin, Bernd!

Ich bin kein Schleimer *beleidigtbin*

aber Recht haste trotzdem ;o)))))

Eben! Und das mußte mal gesagt werden!
Und schließlich war der Francesco doch echt lang nicht da, wenn ich mich nicht getäuscht hab.

Grinsende Grüße

Bye…

Der Dicke MD.

Hi Kleiner *troest*

Hab ja gesagt daste Recht hast…müssen wir jetzt ne Willkommensparty schmiessen ;o)))

Bernd

Hi Gerd,

ich mußte mal ne Auszeit nehmen, die beruflich bedingt war. Aber nett, dass ich noch nicht ganz vergessen bin.

Gruß,
Francesco

Hi Bernd,

es hat sich scheinbar nicht viel verändert. Immer noch die alten Köppe! Aber so ist es gut.

Gruß,
Francesco

Hi!

Ein paar Neue sind schon dabei ;o)) … und beim Dicken kann ich nie widerstehen ihn etwas zu ärgern ;o))

Wo warste denn die ganzen Monate…dachte schon wir hätten dich endgültig vergrault ;o))

Bernd

Hi Gerd,

Gerd? Wer ist Gerd?
Ich jedenfalls ganz offensichtlich nich *ggg*

ich mußte mal ne Auszeit nehmen, die beruflich bedingt war.
Aber nett, dass ich noch nicht ganz vergessen bin.

Wer könnte Dich vergessen? Dazu sind Deine Aussagen (in der Regel *g*) zu qualifiziert :smile:

In diesem Sinne… Welcome Back :smile:

Gruß und

Bye…

Der Dicke MD.

Hi Dicker,

tut mir leid mit dem Vornamen (hatte noch einen Artikel an den Bundeskanzler auf dem Bildschirm).

Gruß,
Francesco