Liebe/-r Experte/-in,
wieviel Euro/km darf ein Vermieter für Fahrten zum Mietobjekt bei der Steuererklärung geltend machen.
Vielen Dank, Susann Haas
Liebe/-r Experte/-in,
wieviel Euro/km darf ein Vermieter für Fahrten zum Mietobjekt bei der Steuererklärung geltend machen.
Vielen Dank, Susann Haas
Hallo Frau Hass,
zu Ihrer Anfrage teile ich mit, dass jede Fahrt zum Objekt zum Ansatz gebracht werden kann. In der Regel verlangen die Finanzämter das genaue Datum sowie den
Grund der Fahrt. Diese dürften gerade in der heutigen Zeit sehr vielschichtig sein; Mietnomaden, Nichtzahler,
Störer…etc.
Liebe/-r Experte/-in,
wieviel Euro/km darf ein Vermieter für Fahrten zum Mietobjekt
bei der Steuererklärung geltend machen.Vielen Dank, Susann Haas
Hallo Susann Haas,
darüber kann ich dir keine Anwort geben. Bei mir erkennt das Finanzamt pauschal 125 EUR pro Mietobjekt an. Meine Objekte sind auch in der näheren Umgebung von meinem Wohnort.
Gruß Holger
Fahrtkosten
Hallo Susann Haas,
zu den möglichen km zu Fahrten zum Mietobjekt habe ich keine Informationen. Ich habe nur ein Mietobjekt und wohne selbst dort, daher kam mir dieser Steuererklärungspassus noch nicht unter.
Schade, dass ich nicht helfen konnte.
Gruß
Viola
Liebe/-r Experte/-in,
Ich schreibe immer Datum und die km auf hin und zurück ,wieviel das in Euro ist berechnet das Finanzamt Gruß M. Hester
Vielen Dank, die Antwort hilft mir echt weiter.
Mit denkbaren Grüßen Susann Haas
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Susann, ich denke, dass ist weniger ein Vermieterthema, als ein steuerrechtliches Problem. Nach meiner bescheidenen Kenntnis dieser Materie, dürten aber derzeit wohl 0,30 €/km steuerlich ansetzbar sein. Aber besser, Du informierst Dich noch einmal bei einem Steuerexperten.
VG aus Leipzig,
Axel
Hallo Axel!
Dank für den Tipp. Ich werde die 30 Cent ansetzen und der Fachmann oder die Fachfrau beim Finanzamt wird das dann anerkennen oder eine andere Summe einsetzen.
MfG Susann
Liebe/-r Experte/-in,
Liebe Frau Haas,
entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung. Soweit ich weiß sind das € 0,30/km
Liebe Grüße immohh
30 Cent je km (für 2009 und 2010, 2011 nochmals prüfen!! bei 10 km also 3 euro hin und 3 euro zurück). Ich lege immer ein Excel-Liste dem Finanzamt dabei, an den Tagen, wo ich da bin: Vermietung , Kontrolle!!!, Reparatur, Renovierung, Schäden…
Liebe/-r Experte/-in,