Vermietung an Angehörige, Verlust trotz Vermögen?

Hallo an alle,
ich bin zusammen mit meinen Eltern am überlegen ihre Bestandsimmobilie zu verkaufen und das ich eine Wohnung kaufe die ich an meine Eltern vermiete.

Ja ich weiß - 66% Regel
Ja ich weiß - ich darf Verluste machen
Ja ich weiß - kein Geld darf zurückfließen an mich

Aber: darfst mit 66% vermieten und Verlust machen wenn meine Eltern dann zb aus dem Hausverkauf mir x Euro als Eigenkapital schenken und auch x Euro danach mehr auf dem Konto haben?
Oder sagt der fiskus da das ggf mehr Miete bezahlt werden könnte?

Danke und Gruß
Alex

Servus,

nö. Der Fiskus schreibt niemandem vor, wie hoch seine Miete sein soll.

Wenn aber, wie Du andeutest, dem Vermieter der Kaufpreis der vermieteten Wohnung von den künftigen Mietern in nahem zeitlichem Zusammenhang mit Kauf und Vermietung geschenkt worden ist, wird (falls sich jemand soweit dafür interessiert, dass er den ganzen Schwindel im Einzelnen aufklärt, ist nicht ganz so schwierig übrigens) die Vermietung auf dem Weg über § 42 AO gekippt werden, und dann sind die leckeren Verluste plötzlich weg.

Schöne Grüße

MM

Insbesondere, da die Finanzämter Fälle der Vermietung an Angehörige sehr genau prüfen.