Vermietung an Dritte als Freiberufler möglich?

Hallo zusammen,

ich bin als freiberuflicher Fotodesigner tätig und möchte nun bei uns im Ort ein Studio eröffnen. Um die Kosten aber möglichst gering dafür zu halten, möchte ich die Räumlichkeiten auch tage-/wochenweise an Dritte vermieten. Kommt durch die Vermietung meine Freiberuflichkeit in Gefahr oder wird das vom Finanzamz geduldet?

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Vielleicht funktioniert das ebenso wie private Vermieter, die füllen lediglich noch eine andere Anlage zu Vermietung und Verpachtung aus, einen gewerbeschein brauchtst daher vermutlich nicht.
Bin aber kein Profi, also wer anderer meinung ist darf sich eingeladen fühlen, dagegenzuhalten. und über Bestätigung der Annahme wäre ich auch froh.
Gruß SuSanne

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo Susanne,

zunächst einmal vielen lieben Dank. Grundsätzlich hatte ich auch schon diesen Gedankengang, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob diese Art der Angabe in der Steuererklärung genügt, denn schließlich hat die Vermietung schon einen Gewerbecharakter: kurzfristige Vermietung, die einem großen Kundenkreis zugänglich ist und auf normale Rechnung läuft. Bin auf jeden Fall noch auf andere Meinungen gespannt.