Vermietung durch Nicht-Eigentümer?

Hallo!
Folgende Frage: Frau Müller bewohnt mit ihrer Tochter ein Haus,welches Frau Müller gehört. Da diese nicht allzugut situiert ist, trägt die Tochter die Kosten des Hauses (Grundsteuern, Instandhaltungskosten usw). Im Laufe der Zeit steigen diese Kosten naturgemäß immer weiter, weswegen sich beide entschließen, eine kleine Wohnung im Haus zu vermieten. Der Einfachheit halber möchte,daß nicht sie selbst als Vermieter in Erscheinung tritt,sondern ihre Tochter. Ist es möglich,daß die Tochter als Vermieter eintritt,obwohl die Immobilie nicht ihr,sondern ihrer Mutter gehört ?

Die Mutter könnte ja mit der Tochter einen Mietvertrag für einen 1,00 € monatlich abschließen und die Tochter kann dann die Wohnung untervermieten.

Die Mutter könnte ja mit der Tochter einen Mietvertrag für
einen 1,00 € monatlich abschließen und die Tochter kann dann
die Wohnung untervermieten.

Hi,

und Du bist sicher, daß das nicht zu steuerlichen Problemen führen könnte?

Gruß
Tina

Steuerliche Aspekte wie Abschreibungen und Einnahmen aus VV sollten dabei nicht außer Acht gelassen werden.
Ebenso eine möglicherweise gewünschte/erforderliche problemlose Kündbarkeit des Mieters http://bundesrecht.juris.de/bgb/__573a.html

vnA

Hallo,
evtl. könnte man die Tochter als Verwalterin einstellen?
Gruß

Hallo,

Der Einfachheit halber möchte,daß nicht sie selbst als
Vermieter in Erscheinung tritt,sondern ihre Tochter.

Was sollte denn dabei einfacher sein? Dass sie so die Einnahmen einfacher vor einer Behörde (Hartz IV?)verstecken kann? Das geht mit Sicherheit nach hinten los.
Gruß
loderunner (ianal)

Hallo,

das ist zwar möglich,aber mit sehr vielen Aber behaftet…

Diese Konstellation führt zu Problemen in den Bereichen

  • Mietrecht

  • Steuerrecht

  • evetuell Rentenrecht

Bessere Alternativen wären meines Erachtens

  • Umschreibung des Hauses auf die Tochter

  • Verkauf unter Vorbehalt eines Nießbrauches (Wohnrecht)

Wobei sich die 2.Lösung gerade im Hinblick auf die exorbitant
steigenden Gebühren und Abgaben für private Häusle-Besitzer
gerade zu anbietet.

ja,
zusaetzlich besteht doch auch die Moeglichkeit, die Tochter macht alles, was die Mutter als Eigentuemerin und Vermieterin zu tun hat, als perfekte Hilfe oder Zuarbeit fuer die Mutter. Dann reduziert sich deren Aufwand auf Briefe weitergeben und paar Unterschriften. Manche alten Leute wollen den Aufwand wie Lesen im Mietrecht, die Nebenkostenabrechnung erstellen und dergleichen einfach nicht auf ihrem Tisch sehen.
Gruss Helmut